Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Noch'n Herbstbild (mit nicht "vorschriftsgemäßem" Beschnitt)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2010, 12:30   #1
Dicker Daumen

Noch'n Herbstbild (mit nicht "vorschriftsgemäßem" Beschnitt)

Hier habe ich bewußt den Horizont mittig gehalten u. auch die Diagonale der Baumreihe fürt den Blick m.E. ins Bildzentrum.
Findet ihr das o.k. so, oder liege ich total daneben?

Alt 27.10.2010, 12:54   #2
jqsch

Linienführung ist ein wichtiges Stilmittel. Aber Linien müssen den Betrachter auch zu etwas leiten. Und das ist hier für mich nicht der Fall.

Dazu kommt das mir die linke Hälfte plus Vordergrund des Bildes zu eintönig daher kommt.

Ich würde beschneiden und zwar alles weg bis kurz unterhalb des Baumes. Dann rückt auch der lecihte Nebel auf dem Acker mehr in den Blickpunkt des Betrachters.

Was dem Bild sonst noch fehlt wäre eine Wolke links oben. Aber die war nicht da.

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 12:59   #3
Dana

Mein erster Gedanke war: beschneiden bis knapp unterhalb der Bäume. Dann sah ich, dass Jürgen genau diesen Vorschlag auch schon gemacht hat, daher stelle ich mich mit in die Reihe.

Ich würde auch oben noch nen halben cm kürzen, links einen cm...und dann würde ich det janze Ding spiegeln, glaub ich. Ich weiß, wenn man selbst dort gestanden hat, ist spiegeln immer so eine Sache. Aber probiers einfach mal aus! Denn dann wird das Auge wirklich ins Bild geführt. Hier wird es aus dem Bild raus geführt. Der Blick stößt in der Mitte auf die Bäume und wird dann in einer "negativen Bilddiagonale" aus dem Bild rausgekickt. Wir haben zwar auch eine aufsteigende Diagonale drin (Baumkronen), aber die wirkt bei mir nicht so dominant wie die Bodenfläche unten, die nach unten zieht.
Alt 27.10.2010, 13:13   #4
Dicker Daumen

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Linienführung ist ein wichtiges Stilmittel. Aber Linien müssen den Betrachter auch zu etwas leiten. Und das ist hier für mich nicht der Fall.

Dazu kommt das mir die linke Hälfte plus Vordergrund des Bildes zu eintönig daher kommt.
Da gebe ich Dir recht; die Blickführung führt ins Nichts.
Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Ich würde beschneiden und zwar alles weg bis kurz unterhalb des Baumes. Dann rückt auch der lecihte Nebel auf dem Acker mehr in den Blickpunkt des Betrachters.

Was dem Bild sonst noch fehlt wäre eine Wolke links oben. Aber die war nicht da.
So ist beschnitten u. auch den ersten Baum habe ich leicht angeschnitten. - Besser?

- Ja, Wolken! Die gab's leider nicht.
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Noch'n Herbstbild (mit nicht "vorschriftsgemäßem" Beschnitt)

Forenregeln