![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Fragen zum Poster drucken lassen, 50x75cm
Hallo,
da ich gerade nicht aktiv bin, sortiere ich gerade meine Bilder neu auf der Platte und wollte mal wieder welche zum ausdrucken abschicken. Jetzt würde ich mir gerne mal meinen schlafenden Löwen als Poster drucken lassen, in der Größe 50x75cm. Die Infos aus dem Fotolabor ist einfach gehalten: "Format: 50 x 75 cm (Mindestauflösung 5 MP)" Jetzt frage ich mich nur, muß ich ein Bild mit 4592x3056 noch hochskalieren auf Breite mal Höhe X oder reicht es aus, wenn ich die Bilder im Original zusende? Wie sähe das mit nachschärfen aus, muß ich da irgendetwas beachten? Ich frage das, weil ich mal Testweise meine Bilder bei verschienden Onlineanbietern hochgeladen habe und dort wurde mir angezeigt, das für meine Bilder 40x30cm die Schmerzgrenze wäre. Was ist tatsächlich aus 4592x3056 rauszuhohlen? Danke. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Bei 300dpi sind das ca. 39x26 cm.
Bei 75x50 cm wären es ca. 8860x5900. Ich persönlich skaliere meine Abzüge immer vorher in die Ausgabegröße, da ich dann den Skalierungsprozess selber in der Hand habe, ebenso wie das abschliessende Schärfen. Die Skalierung sollte man in 10% Schritten machen und nicht "auf einen Schlag". Den besten Job macht meiner Erfahrung nach "Alien Skin Blow-Up". Gibt es auch als Trial Geändert von alberich (25.10.2010 um 18:24 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke für den Link aber leider supported Alien kein Linux, sondern nur PS und PS Elements ;-(
Um es den Kunden einfach zu machen, geben die ja nur an, das man 5MP braucht für ein solches Bild. Würde gerne mal die Realität sehen, wenn man solch ein Format so hochskaliert... Danke fürs die ca. Angaben. Das mit den 10% Schritten habe ich auch schon gehört. Ist es eigentlich ein Unterschied ob ich ein Poster auf 50x75 ausdrucken lassen oder ein Foto? Vom Preis mal abgesehen ;-) Gibts da Qualitätsunterschiede die man zum vor dem Drucken beachten muß? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Na ja Druck ist was anderes als Ausbelichten. Aber bei z.B. Saal gibt es ja ausbelichtete Poster, in sehr guter Qualität, für ein paar Euro fuffzich und das ist es ja wohl auch was Du möchtest.
Druck wäre dann Offset 4-Farb, z.B. FOGRA Profil etc. Das ist eine ganz andere Baustelle und die Ergebnisse sind auch anders. Anderes Papier usw... Oder eben Druck als "High-End" Tintendruck. Das ist dann wieder was anderes.... Da muss man dann Schärfen je nach Papiersorte usw. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Danke!
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|