SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Welche ISO Zahl ist zu empfehlen?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2010, 12:21   #1
amigomore

Welche ISO Zahl ist zu empfehlen?

Hallo zusammen, ich habe schon oft gelesen, das einige User beklagen, dass die Nexen erst bei 200 ISO anfangen. Mir ist auch klar, je kleiner der ISO Wert je besser die Bildqualität in Bezug auf Rauschen und Grobkörnigkeit.
Weiterhin haben Tests ergeben, dass die NEX selbst bei einer ISO Zahl von 1600 noch sehr gute Qualität liefert und ein Unterschied zu 200 kaum erkennbar ist.

Da ich mit dem Kit 18-200 arbeite ist diese Frage für mich von hoher Wichtigkeit. Ich mache zum Teil Ausdrucke bis DIN A4.
Wenn ich also z.B. mit Iso 800 fotografiere ist die Lichtstärke besser und auch das fokusieren bzw. verwackeln geht besser.

Frage an die Experten, habe ich einen Denkfehler wenn ich auch bei guten Lichtverhltnissen eine höhere ISO Zahl einstelle um flexibler zu sein oder sollte ich um eine gute Bildqualität zu haben möglichst kleine ISO Zahlen nehmen?

Ich hoffe meine Frage wird nicht als zu sehr laienhaft abgetan.

Gruß Joachim
amigomore ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln