Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Defekte dateien
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2010, 14:58   #1
Gimondi

Defekte dateien

hallo zusammen

Ich hatte mit meiner neuen A550 auf der gerade zu Ende gegangenen Südafrikareise folgende Problematik: Habe feststellen müssen, dass einige meiner Bilder defekt sind. Die Fehler hat man erst bei den kopierten Dateien gesehen, habe zwischendurch Sicherungen der Speicherkarten gemacht mit einem Image-Tank(Hyperdrive) 2 Sicherungen mit den gleichen daten(beide mit den Fehlern) und keine Probleme festgestellt. Jetzt sind aber ab einem Zeitpunkt die Dateien alle defekt bis zum nächsten Kartenwechsel(von SD auf MS mit ) ab da sind wieder alle OK. Betrifft etwa 300 von 3000.

Habe wären dem fotografieren die Bilder betrachtet und auch später auf dem Display angeschaut und auch reingezoomt und da war alles OK

Es sind sowohl die RAW als auch die JPEG’s defekt. Zu diesem Zeitpunkt gab es weder einen Objektivwechsel noch sonst was(das erste kaputte Bild wurde keine Minute nach dem letzten guten Bild gemacht). Hatte leider die Speicherkarte löschen müssen um Platz zu bekommen, habe aber jetzt ein Recovery der Speicherkarte gemacht und einige der Orig. Bilder wieder hergestellt, habe aber den gleichen Fehler.

Versuche Beispieldateien mitzugeben. Kennt das jemand? Gibt es event. Möglichkeiten diese
zu reparieren.

Die Aufnahmen wurden mit einer A550 mit SAL 70-400 auf SD 16GB Extreme von ScanDisk gespeichert.

Beispieldatei JPEG

Beipieldatei RAW(Screenshot)
Gimondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.12.2010, 15:03   #2
DonFredo
Moderator

Hallo,

ein *schubbs* in die richtige Kategorie, denn unter SLT-Kameras passt das wirklich nicht und irgendwie hatten wir hier sowas schön öfter-

SuFu verwendet

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2010, 15:14   #3
DonFredo
Moderator

Das hier zum Beispiel

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=96310

Da sehen die Bilder ähnlich aus.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2010, 17:27   #4
fafnir

moin moin Gimondi,
ich hatte das gleiche Problem auch schon bei der Verwendung eines Phototanks. Die eingesetzten Platten kallibrieren sich in gewissen Zeitabständen, und wenn dann der Schreibcache nicht ausreicht, kommt es zum Datenausfall. Abhilfe schafft eine neue moderne Platte, die einen passenden Cache hat. Eine andere Fehlerquelle ist auch eine mechanische Beeinflussung ( Erschütterung und Vibrationen beim überspielen. ) Bei mir waren das ca. 8-10% der Aufnahmen.

PS:google mal nach "Thermischer Kallibrierung von Festplatten."

die passbilder sind die rache der fotografen an den gesichtern.
joachim ringelnatz

Geändert von fafnir (05.12.2010 um 17:42 Uhr)
fafnir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 09:39   #5
Gimondi

Themenersteller

Defekte Dateien

Hallo

Erstmal danke für die Reaktion.

Was ich etwas seltsam finde, dass die RAW und JPEG Dateien einen Defekt aufweisen.
Vor allem die RAW Dateien sind 300 identisch defekt mit diesen Querstreifen.

Sieht so aus als wäre der Fehler auf der Kamera passiert, habe zwei Sicherungen mit dem gleichen Ergebniss.

Bin noch am versuchen mit verschiedenen Tools zu retten was noch zu retten ist.

Grüsse
Gimondi
Gimondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2010, 10:03   #6
André 69

Hallo,

... es ist immer schade wenn Bilder verloren gehen.
Ich selbst hatte vor mehr als 2 Jahren mal über so einen Imagetank nachgedacht, mich dann aber für einen Netbook entschieden, um mehr Kontrolle zu haben, die ich bei einem preiswerten Imagetank gar nicht habe. Aber das hilft Dir jetzt auch nicht weiter.
Ich denke, daß der Fehler beim kopieren auftritt, so grobe Fehler merkt im Normalfall die Kamera, sei es eine defekte Karte die nicht richtig beschrieben werden kann, oder beim betrachten der Bilder in der Kamera sind bereits solche Fehler mit aufgezeichnet, und werden auch so angezeigt.
Wenn beides nicht der Fall ist bleibt nur der Imagetank als Verursacher ...

Gruß André
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Defekte dateien

Forenregeln