![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Nachlassen Geschwindigkeit SD / CF Karten?
Hallo,
da die Frage in dem anderen Beitrag etwas untergegangen ist, möchte ich sie an dieser Stelle noch einmal wiederholen: Lässt die Geschwindigkeit (Schreiben, Lesen, usw.) bei aktuellen Speicherkarten nach, wenn diese voller werden? Hintergrund meiner Frage. Bei meiner A2 und einer 8GB Lexar Prof. fällt mir deutlich auf, dass wenn ca. 4GB voll sind, die Speicherzeiten länger werden und auch das Aufrufen von Fotos braucht auch deutlich mehr Zeit.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wenn viele Dateien immer wieder gelöscht und neu geschrieben werden, ist mit Fragmentierung der neu geschriebenen Dateien und Geschwindigkeitsverlust zu rechnen.
Altbekanntes Problem... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Fragmentierung spielt bei statischen Speichern m.W.n. keine Rolle (nach kurzer Suche habe ich gar die Aussage gefunden, die Kartencontroller würden die Daten sogar absichtlich selbst fragmentieren, damit nicht immer die gleichen Speicherzellen genutzt und die Karten so vorzeitig "altern" würden). Schließlich muß sich hier kein Schreib-/Lesekopf über eine Fläche bewegen, um sich die Datenfragmente zusammen zu suchen.
Eine Antwort auf die Frage habe ich aber auch nicht muß ich zugeben. Wäre mir auch noch nicht aufgefallen das Phänomen. EDIT: obwohl, wenn man das mal von SSDs, die ja ähnlich aufgebaut sind und funktionieren, auf Speicherkarten überträgt: bei SSDs sorgen modernere controller auch dafür, daß die Daten eben nicht am Stück geschrieben, sondern nach einem bestimmten Muster auf die Speicherzellen verteilt werden - eben damit nicht unnötig Schreibzyklen immer nur für bestimmte Zellen verbraucht werden. Aus dem Grund soll man SSDs auch nicht ganz füllen, auch von Geschwindigkeitseinbrüchen in solchen Fällen (SSD voll) meine ich gelesen zu haben. Das ist jetzt aber auch nur schwach aus der Erinnerung, da müsste ich mich erstmal neu einlesen.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (18.10.2010 um 18:56 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Sehr viel mehr als jede theoretische Schwankung in der Speichergeschwindigkeit auf eine Speicherkarte gehen die in der Kamera gewählten Einstellungen in die gefühlte Geschwindigkeit des Abspeicherns ein.
Ein Beispiel: nur in cRaw fotografiert schreibt meine 900er bergeweise Bilder auf eine 30 MB/s Sandisk weg und ist binnen kurzer Frist wieder mit leerem Puffer am Start. Stelle ich dagegen JPG mit DRO und dazu Schärfe+1, Kontrast+1 und High ISO NR normal und hohes ISO etc. ein, braucht sie wesentlich länger, um dieselbe Serie wegzuschreiben. Die beiden BIONZ-Prozessoren stellen hier den Flaschenhals dar, nicht die Datenübertragungsrate auf die Karte und schon gar nicht das Umsortieren in verschiedene Speicherblöcke auf der Karte. Vielleicht hast du ja nur mit anderen Einstellungen weiter fotografiert, als du zunächst begonnen hattest.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
OK, ihr habt Recht.
Meine Aussage bezog sich auf die üblicherweise bei Festplatten übliche Taktik, die Platte voll zu schreiben. Läßt sich offenbar doch nicht einfach auf Flash-Medien mit eigenem Controller übertragen. (Haben auch SD-Cards einen "intelligenten" Controller onboard?) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Nein, der steckt in den jeweiligen Geräten, in denen die Karten eingesetzt werden. Aber ich habe keinen Grund, bei diesen eine geringere "Intelligenz" als bei denen auf CF-Karten anzunehmen.
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Es sei denn, diese Informationen würden auf der Karte selbst abgespeichert, was man aber dann an geringeren Kapazitäten ggü. CF-karten bemerken müßte... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
SD-Karten haben sehr wohl einen eigenen Kontroller onboard ![]() Dieser sorgt zum Beispiel bei SanDisk unter anderem dafür, dass die Daten immer nach dem gleichen System auf der Karte verteilt werden, um auch jedes Bit gleich zu beanspruchen. Da die Karte dies verwaltet, funktioniert auch Datenrettungs-Software. Auf der Karte befindet sich jede Menge Technik, unter anderem der "Card Interface Controller", das "Memory Core Interface", der eigentliche "Memory Core" etc. Selbst der Vorgänger, die MMC, hatte schon einen Kontroller onboard. Die erklärt allerdings alles nicht den vom TO beobachteten Lazy-Effekt bei zunehmendem Füllstand der Karte. Es sei denn, der zu Grunde liegende Algorithmus im Karten-Kontroller ist total Banane programmiert... See ya, Maic.
![]() |
![]()
|
|
|