![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Kamera & Objektive reinigen (nicht Sensor)
Ich hab leider mit der Suchfunktion keinen Erfolg gehabt.
Wie reinigt man Objektive und Kamera äußerlich, insbesondere die Gummiringe an den Objektiven ? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Fazit: Gummiringe am besten mit Zahnbürste und Spüliwasser, Rest (nicht Linsenoberflächen) mit Mikrofasertuch und Spüliwasser.
![]() |
![]() |
#3 |
|
Also in der Anleitung z.B. zu meiner A900 steht auf Seite 28 eine Seite lang sowohl die Reinigung von Objektiv, LCD als auch des Gehäuses beschrieben, bevor es anschließend an den Bildsensor geht.
Möglicherweise hilft ein Blick in die Anleitung deiner Kamera ?
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Danke Rainer für den RTFM Hinweis, aber da hat man bei der A350 wohl an Papier gespart :-)
Ich hab mal das 900er Manual runtergeladen...... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ok, ich hab hier seinerzeit auch mal das PDF zur 350er heruntergeladen und noch auf der Platte - jetzt weiß ich ja, daß es sich um dieses Modell handelt. Seite 30 beschreibt das genau so wie im Handbuch der 900er.
LG, Rainer PS: in einem PDF sucht und findet es sich sowieso leichter als in einem ausgedruckten Handbuch. Das wiederum läßt sich z.B. auf dem stillen Kämmerchen besser lesen ![]()
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Ja hast Recht - ich war nur zu blöd es zu finden.....
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Für die äussere Reinigung von Objektiven und Zubehör kann ich feine Pilzbürsten sehr empfehlen. Siehe z.B. hier: Klick. Ihr solltet darauf achten, eine feine Bürste zu bekommen wie die oben gezeigten. Damit bekommt man sogar Staub und feine Teilchen aus der Gummierung der Zeiss-Objektive.
Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Guter Tip mit der Pilzbürste, noch nie davon gehört.
Danke, hatte mit diesbezüglich auch schon Gedanken gemacht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ausgerechnet mit einer Pilzbürste ein Objektiv zu reinigen, entbehrt nicht einer gewissen Ironie.
![]()
![]() |
#10 |
|
Hallo,
ich nehme zur Reinigung immer Isopropanol. Auf ein Microfasertuch gesprüht und drüber über Kamera und Objektive! Funktioniert prima ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|