![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Welche Speicherkarte für A55?
Hallo Fotofreunde,
seit gestern ist eine A55 an mich unterwegs, natürlich ohne Speicherkarte ![]() Danke, Robert |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Karte
wenn es eine SDHC sein soll, dann gibt es hier einen Test:
http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=80&seite=1 Allerdings würde ich darüber nachdenken, mir vielleicht gleich eine SDXC zu kaufen, damit ist man eventuell etwas zukunftssicherer und schneller unterwegs. http://www.preisbewertung.de/die-vor...r-sdhc-karten/
![]() |
#3 |
|
Hallo,
ich würde zu einer Transcend Class10 tendieren. Hier gibt es eine 16gb Karte für ca. 25 EUR. Meiner Meinung momentan das beste Preis/Leistungsverhältnis. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() viele Grüße aidualk |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() Um es mal praktischer auszudrücken, es sollten (für mich) etwa 500 Bilder auf eine Karte passen. Dies ist (wieder für mich) das Optimum zwischen genügend Platz für einen Tag unterwegs photographieren, noch in vertretbarer Zeit auslesbar und noch vertretbarer maximaler Verlust bei Kartendefekt. Die Zahl der Bilder kann jeder für sich selbst anpassen. Ach ja, jeden Abend alle Bilder von der Karte sichern ist bei mir selbstverständlich. Grüße Uwe
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hmm, danke schon mal. Warum empfiehlt eigentlich keiner den Memory Stick? schlechtes Produkt oder schlechtes Preisleistungsverhältnis? was mir nämlich daran gefallen würde ist die Einsatzmöglichkeit in meiner A700 und D7 über den Adapter... oder gibts sowas für die SD auch?
Abends speichern mach ich theoretisch auch. Praktisch fotografiere ich aber besonders viel wenn ich unterwegs bin und dann wird manchmal wochenlang nicht gespeichert. Daher meine Bemerkung bezgl Datenverlust. Robert |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo,
wenn nur Fotos gemacht werden, bin ich dabei eine kleinere Speicherkarte zu verwenden, da die A55 aber nun auch eine Videofunktion hat und dies bekanntermaßen Speicher frißt, würde ich mir auf jeden Fall eine 16gb kaufen. Wer nur Fotos macht, für den reicht auch eine kleinere. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Größe
als Ergänzung vielleicht noch:
Ich kann nur aus der Erfahrung einer 8GB CF Karte aus der A2 sprechen. Dort ist es so, dass die Speichervorgänge deutlich langsamer werden, wenn die Karte voller wird (also z.B. über die Hälfte voll ist) Schon aus dem Grund fände ich eine größere Karte praktischer, kann aber sein, dass dieses "Problem" bei neueren Kameras bzw. bei SD Karten nicht auftritt. (Könnte das jemand bestätigen?) Zum Thema eine große oder mehrere kleine Karten gibt und gab es auch schon viele Beiträge. Ich hatte noch nie einen Defekt an der Karte und würde daher eine größere Karte (>16GB nehmen), zumal es auch Tools gibt die Daten einer Speicherkarte wieder herzustellen. Eine zweite Karte sollte man bei längeren Fototouren (z.B. im Urlaub) immer dabei haben. Und der Punkt mit dem Video wurde auch schon angesprochen. Und da im Vergleich zu z.B. 2004 die Speicherpreise heute geradezu lächerlich sind, ist es doch preislich fast egal ob 16GB oder 32GB. 64GB sind beim Preis / Größenverhältnis sicher noch nicht so gut.
![]() |
#9 |
|
Wenn Du Wert auf Qualität legst, würde ich nicht gerade Transcend nehmen, sondern eher SanDisk oder Kingston
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Der Vergleichstest von Matze ist tatsächlich sehr aufschlussreich - Seriensieger Sandisk Extreme 8GB. Hab mir gleich 2 davon gekauft und werde wohl damit auskommen, solang ich kein Amateurfilmer werde mit meiner Neuen
![]() Morgen kommt sie, gefunden bei Amazon.fr um 739 "nu" (nackt ![]() Danke Euch allen für die rasche Hilfe! Robert |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|