![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Portrait 85mm
Hallo,
hier mal nun endlich zwei Bilder die ich mit meinem neuen Sony 85mm f2.8 gemacht habe. War mein erstes Portrait-Shooting, von daher freue ich mich natürlich über jeden Ratschlag und Beitrag dazu! Hoffe die Fotos gefallen euch. Grüße ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Sind zwar in der Kiste, aber du fragst nach dem Gefallen...
Mir nicht so. Das Licht ist sehr hart und nicht sonderlich schmeichelnd. Bei beiden Bildern stören mich die hochgezogenen Schultern. Das sieht nicht nach einer entspannten Pose aus. Im oberen Bild scheint das Blicken in die Sonne auch eher anstrengend zu sein. Der Hintergrund ist recht unruhig. Der Beschnitt ist recht willkürlich... Mein Tipp: Aus der Sonne in einen Tordurchgang, Tunnel, unter Bäume... was auch immer... Hauptsache, das Licht von oben wird geblockt und es kommt nur Streulicht von vorne. Dann auf einen etwas dunkleren, ruhigen Hintergrund achten (wird man bei einem Tordurchgang häufig haben), offen Blende und auf eine richtige Belichtung des Gesichtes achten (häufig wird man insgesamt etwas überbelichten, damit das Gesicht hell und gut belichtet ist); etwas knapper beschneiden... und wenn dann die Augen nicht strahlen und funkeln, dann weiß ich auch nicht... ![]() P.S.: Wenn du willst, kann ich dir mal einen Link hier reinposten, wo ich glaube ich so ähnliche Lichtverhältnisse hatte wie du.... Geändert von hennesbender (09.10.2010 um 20:02 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Wie hennes schon angefangen hat anzudeuten, die Liste ist hier recht lang. Fängt an beim Bildausschnitt, Pose, Licht(!), Perpektive, Hintergrund ... Wenn die Sonne so scheint, geh in den Schatten, warte noch ein paar Stunden, oder komm wieder wenns bewölkt ist. Stell "das Opfer" nicht einfach irgendwohin und drück nicht unüberlegt auf den Auslöser. So sieht es ein wenig nach einer Funktionsprüfung aus. Da kann ich sagen: Jo, macht nen Foto. Ich hoffe Du freust Dich noch über die Ratschläge, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, oder wie heisst es so schön?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Hallo,
ich danke euch erstmal ganz herzlich für die vielen Tipps. Viele der Sachen die ihr angesprochen habt erscheinen mir jetzt im Nachhinein auch als klar und nachvollziehbar! Ich werde beim nächsten Shooting versuchen die Tipps umzusetzen. Den Hinweis mit der Pose kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Gerade die hochgezogenen Schultern fand ich gut. Sieht so Mädchenhaft aus finde ich. Aber ich denke das ist mehr Geschmackssache. Wegen der Sonne sieht es glaub ich nur so aus als wären die Fotos mittags entstanden. Gemacht habe ich sie aber heute um 17:00 Uhr etwa. Also viel länger kann ich da ja nicht mehr warten sonst ist die Sonne weg. Zumindestens zu dieser Jahreszeit nicht. Ich glaube eher der Fehler liegt darin begründet das ich bei der Konvertierung die Belichtung zu weit hoch gezogen habe. Beim Beschnitt habt ihr aber vollkommen recht. Den hab ich einfach dem Gefühl nach gemacht so wie es mir gefallen hat. Kenne da leider keine Regeln zu auf die man achten sollte. Da muss ich mir einfach mehr Wissen aneignen in Zukunft. Alles in allem danke ich aber nochmals für die Tipps und würde mich freuen wenn noch mehr hier ihre Meinung zu den Fotos sagen. Grüße @hennesbender: Über den Link würde ich mich freuen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hi!
Ich finde das Licht auch zu hart. Wenn es die Folge der Bearbeitung sein sollte, dann hau nochmal rein und stelle eine neue Version ein.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Also die Schultern find ich eigentlich auch in Ordnung, nur Ausschnit und Licht ist nicht wirklich in Ordnung
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
So ich hab jetzt im Nachhinein nochmal was an der Belichtung gemacht. Schnitt habe ich nicht verändert, da ich einfach nicht genug Ahnung dafür habe wie ich ihn besser machen könnte. Von daher wäre es sicher nicht besser geworden mit dem Beschnitt.
Aber vllt. gefallen die Fotos mit der geänderten Belichtung besser. ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Beim ersten Bild hilft es ein bißchen.
Aber an der Lichtqualität hat sich nichts geändert. Immer noch ein sehr hartes Licht mit harten Schatten. Beim oberen Bild fällt der Schatten auf den Hals, so dass es da nicht ganz so auffällig ist. Die Aufnahmebedingung sind aber einfach sehr ungünstig für ein schönes und schmeichelndes Portrait (ich vermute mal, das hattest du vor). Bleibt also letztlich bei dem was ich schon mal geschrieben hatte... |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Verdammt und ich hatte gedacht ich hätte es womöglich gerettet bekommen
![]() Na ja ok gegen das Licht kann ich natürlich jetzt nichts mehr machen. Wobei als ich die Aufnahme diese Woche gemacht habe, da wars fast 17:00 Uhr. Also viel länger kann ich ja bei der Jahreszeit auch nicht mehr warten sonst ist die Sonne ja komplett weg. Zumindest mal an den Plätzen wo ich hier in der Umgebung Portraits machen könnte. Aber jetzt weiss ich wenigstens bescheid das es definitiv am Licht lag... Also das nächste mal mehr darauf achten dass ich das Modell nicht voll in die Sonne stelle sondern vllt. unter einen Baum oder so? Und dann noch einen ruhigeren Hintergrund wählen, richtig? Grüße |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|