SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Schmutz - Sucherbild
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2010, 19:28   #1
Matzefratze

Schmutz - Sucherbild

Wenn ich durch meine Alpha 550 blicke, sehe ich vielen feinen Schmutz!
Ich denke mal, das dies neulich bei der Enduro Meisterschaft entstanden ist..da flog viel feiner Staub auf die Kamera

Meint ihr Geissler Fotoservice reinigt auch das?

Im Spiegelkasten und im Gehäuse ist nichts zu finden..(habe ich getestet, Schmutz ist definitiv im oberen Bereich!)
Matzefratze ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2010, 20:25   #2
Rallo

Hast Du mal versucht den Spiegelkasten, insbesondere die Mattscheibe abzublasen. Mir fällt nämlich grade kein Weg ein, wie der Schmutz hinter das Sucherglas gekommen sein soll. Schließlich ist da ja die Matt- und Fokusscheibe, an denen der Schmutz erstmal vorbei muss. Der Bereich ist zwar nicht abgedichtet, aber da gehört schon was zu. Ich hatte meine A450 einen Tag mit zum Sandbahnrennen. Da fliegt einen der Dreck regelrecht um die Ohren. Bei mir hats gereicht, die Cam von aussen abzublasen und fertig.
Zu Deiner Frage: Sicher kann Geißler das reinigen. Evtl. sogar dein Fachhändler um die Ecke, wenn es den denn gibt.

Gruß Rallo
Rallo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2010, 20:35   #3
gugler

Kann man den Schmutz auch beim Liveview erkennen...?

Ich hatte auch mal einen Fleck im Sucher und LV.
Jetzt ist er wieder von alleine gegangen.
Alt 02.10.2010, 09:57   #4
Rallo

Zitat:
Zitat von Matzefratze Beitrag anzeigen
Im Spiegelkasten und im Gehäuse ist nichts zu finden..(habe ich getestet, Schmutz ist definitiv im oberen Bereich!)
Wie hast Du das denn getestet?
Alt 04.10.2010, 07:46   #5
Holzbrett

Wenn ich von weiter weg in den Sucher meiner 100 blicke, sehe ich auch etwas Staub. Keine Ahnung, wie das dahin kommt und wie man's weg bekommt.. Wenn ich mit dem Auge am Sucher bin, sehe ich natürlich nichts davon.

Hat das "Problem" auch jemand hier?
Holzbrett ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.10.2010, 19:38   #6
murratore

Hab auch eine Sony a550 und die ist verschmutzt kaum zu glauben...
habs probiert mit einem blasebalg, mit dem Green Clean Sensor Cleaning System... nichts.... die Schmutzflecken verschieben sich nur...

was mich schon sehr, sehr irritiert, ist der Fakt, dass ich mit meiner Minolta Dynax 7d nie, aber wirklich gar nie Probleme hatte mit Dreck auf dem Sensor hatte (wohlverstanden in 4 1/2 Jahren; durch ganz Norwegen, Kenya Safarai, Zanzibar Strand und ganz Japan....) und mit der neuen Sony - knapp 5 Mal gebraucht, hat aber ein Anti-Dust System, aber das ist ein richtiger Staubsauger....

haben das Problem andere auch?
murratore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 00:14   #7
Matzefratze

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Rallo Beitrag anzeigen
Wie hast Du das denn getestet?
Lupe

Wenn ich im LV-Modus bin, ist der Schmutz auch zu sehen.
Schlieren sind nun auch im Sucherfeld und ein Kratzer über die halbe "Sichtfläche"...und dies alles nach Reinigung durch Geissler!

Ich tippe fast auf die Mattscheibe oder irgend einen Spiegel im oberen Bereich(Dachkantprisma hat sie ja nicht), da es im LV-Modus auch zu erkennen ist!

Geändert von Matzefratze (06.10.2010 um 00:23 Uhr)
Matzefratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 12:57   #8
Rallo

Ist es auf den Bldern zu sehen? Stell doch mal eins ein.

Gruß Rallo
Alt 06.10.2010, 19:11   #9
Holzbrett

.. Aber ist im Liveview nicht der Spiegel oben? Dann würde es ja bedeuten, dass die Fehler auf dem Sensor zu suchen sind. Hat vllt. das Objektiv einen Fehler?
Holzbrett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 22:24   #10
Matzefratze

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Holzbrett Beitrag anzeigen
.. Aber ist im Liveview nicht der Spiegel oben? Dann würde es ja bedeuten, dass die Fehler auf dem Sensor zu suchen sind. Hat vllt. das Objektiv einen Fehler?
Die 550er hat 2 Live-View-Modi: eines über den Hauptsensor (zum manuellen Scharfstellen -> MF CHECK LV nennt sich das) und einmal den Quick-Live-View, bei dem der Spiegel unten bleibt und den Autofokus somit ermöglicht!

Auf den Bildern ist definitiv nichts zu sehen! Es fällt lediglich auf, wenn man durch den Sucher schaut!
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Schmutz - Sucherbild

Forenregeln