SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A 700; Bildfeld bei 16:9 ?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2010, 18:50   #1
Ernst Barz

A 700; Bildfeld bei 16:9 ?

Hallo A 700 - Experten,
bevor ihr mich zur Schnecke macht, sage ich es gleich lieber selber: Meine Frage könnte ich mir durch Ausprobieren auch selber beantworten, aber erstens fehlt mir noch ein technisches Teil (LCD-TV mit 16:9 Bildschirm) und zweitens hat vielleicht einer von euch ja schon einschlägige Erfahrungen oder entsprechende Daten zur Verfügung.
Zur Sache: Ich möchte künftig meine Aufnahmen mit der A 700 auf einem 16:9-Fernseher-Bildschirm wiedergeben, die A 700 lässt ja im Menü eine Umschaltung auf dieses Aufnahmeformat zu. Insoweit kein Problem, aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
Der Sucher der A 700 zeigt ja nur 95% des aufzunehmenden Motivs sowohl vertikal als auch horizontal im 3:2-Format, aber wie ist es beim 16:9-Format ? Auf der Einstellscheibe sind Hilfslinien für die Bildhöhe bei diesem Format angebracht, aber befinden sich diese Linien bei 95% oder 100% Bildhöhe ? Hat man noch "Reserven", wenn man bei der Aufnahme mit dem Motiv bis an den oberen/unteren Rand geht oder droht schon ein Abschneiden von Füßen, Köpfen usw.?
Ich wäre für jede hilfreiche Info von klugen Köpfen dankbar.

Liebe Grüße

Ernst
Ernst Barz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln