SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 50-150 & D5D - passt das?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2010, 10:14   #1
dey

Sigma 50-150 & D5D - passt das?

Hi,

ich habe mir für die nächsten Jahre einen Investplan ausgedacht.

1. Sigma 50-150/ 2.8 (neu) als Ersatz für mein AF100-200
2. Tamron 17-50/ 2.8 (gebraucht/ neu) als Ersatz oder zusätzlich zum AF24-85
3. Alpha560 o.ä. (neu/ gebraucht) als Ersatz oder zusätzlich zur D5D

Mein größter Schmerz ist aktuell die AF-Przision/Geschwindigkeit und Lichtstärke bei der Kombination D5D mit AF100-200. Speziell, wenn das Licht nicht so üppig ist. Und da reichte kürzlich schon Wald bei Sonnenschein.
Mir erscheint hier das Sigma ein guter Kompromiss aus Lichtstärke, Größe/ Gewicht, Brennweitenbereich und Kosten.
Besonders bei Kinder-/ Jugnedveranstaltungen indoor und Hallensport habe ich große Hoffnung auf tolle Bilder.
Nur frage ich mich, ob es Sinn macht das Sigma für die D5D zu besorgen, da ich befürchte, dass es mir hier nicht weiterhilfft, da die D5D der Limiter ist.

bydey
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.09.2010, 11:57   #2
freechair

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Nur frage ich mich, ob es Sinn macht das Sigma für die D5D zu besorgen, da ich befürchte, dass es mir hier nicht weiterhilfft, da die D5D der Limiter ist.
Falls die D5D der Limiter ist, solltest du vielleicht eher über eine neue Kamera nachdenken als über neue Objektive...

Also würde ich mit Punkt drei beginnen und dann weiterschauen. Nur ist die 560 noch nicht erhältlich, daher vielleicht eher 550, falls Video kein Thema ist, oder noch zuwarten.

Ich fotografiere zwar mit einer 550, habe aber keine Erfahrung mit dem Minolta 100-200. Ich kann daher nicht sagen, ob ein Kamera-Update alleine ausreichen würde.
freechair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 13:44   #3
dey

Themenersteller

Zitat:
Zitat von freechair Beitrag anzeigen
Falls die D5D der Limiter ist, solltest du vielleicht eher über eine neue Kamera nachdenken als über neue Objektive...
Das weiss ich eben nicht; drum frage ich. Ich habe aber im Archiv den Hinweis bezüglich der A100 gefunden. Und schneller ist mein AF ja eben nicht!

Zitat:
Zitat von freechair Beitrag anzeigen
Also würde ich mit Punkt drei beginnen und dann weiterschauen. Nur ist die 560 noch nicht erhältlich, daher vielleicht eher 550, falls Video kein Thema ist, oder noch zuwarten.
Ich kann schon warten. Der neue AF und Video sind schon Argumente.

Die Reihenfolge auf 2-3 Jahre gesehen macht eben nur Sinn, wenn das Sigma an der D5D auch etwas bringt.

Grundsätzlich spekuliere ich bei allen dreien auf günstige Gebrauchtware. Nur gibt das Sigma nicht gebraucht; oder extrem selten.

bydey
Alt 28.09.2010, 20:03   #4
lutzhoh

Zitat:
1. Sigma 50-150/ 2.8 (neu) als Ersatz für mein AF100-200
Auf der photokina hat eine nette Mitarbeiterin bei Sigma das 50-150 als Auslaufmodell bezeichnet. Sie wußte allerdings nicht, ob es einen Nachfolger geben wird.
lutzhoh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 20:20   #5
dey

Themenersteller

Zitat:
Zitat von lutzhoh Beitrag anzeigen
Auf der photokina hat eine nette Mitarbeiterin bei Sigma das 50-150 als Auslaufmodell bezeichnet. Sie wußte allerdings nicht, ob es einen Nachfolger geben wird.
Danke für die Info. Spricht ja für zuschlagen solange es nocht gibt.
Da wird es bestimmt kein Nachfolger geben. Der Brennweitenbereich ist wohl unpopulär.
Bydey
Sponsored Links
Alt 29.09.2010, 20:25   #6
sgjp77

Zitat:
Der Brennweitenbereich ist wohl unpopulär.
Bydey
Naja, 50-150 sind ja fast "echte" 70-200. Man stolpert schonmal drüber das die 70mm an APS-C zu lang sind. Das Sigma hat da schon seine Berechtigung, aber das sieht wohl kaum einer so .

Ich würde aber auch die D5D als die Grenze bezeichnen. Die A100 hat schon einen schnelleren AF, Folgemodelle noch besser/schneller/treffsicherer. Würde die Kamera als erstes ansetzen, dann Objektive nachholen.
Alt 29.09.2010, 21:26   #7

Ich habe das 50-150 und bin voll zufrieden damit.

Linux, oder haben SIE einen Rasenmähermotor in Ihrem Sportwagen???

-------------------------------------------------------------------------
ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 08:14   #8
StefH

An der A100 war das Sigma 50-150 ein riesen Fortschritt in der Fokusgeschwindigkeit! Ich mag das Objektiv sehr gerne, weil es für ein 2.8er noch recht leicht ist. An der D5D konnte ich es nicht mehr ausprobieren.
Aber es ist auch nur noch sehr wenigen Katalogen drin, es scheint wirklich nicht mehr gebaut zu werden

Mein Makrofotografie-Blog
StefH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 08:31   #9
dey

Themenersteller

Hi Stefanie,
danke fürs A100 Feedback. Mir scheint jetzt aber entscheidender das Auslaufproblem. Wenn das 50-150 meine Lösung als lichtstarkes Tele sein soll dann kann ich nicht 2 Jahre warten, da es ja auch gebraucht so selten auftaucht.
Warum hat es eigentlich keine Tulpengeli? Frontlinse steht doch fest, oder?
Bydey
Alt 30.09.2010, 11:06   #10
StefH

Reine Teles haben oft eine normale Geli. Ja, die Frontlinse steht fest.
Für Sony ist die Linse eh noch rarer.
Du kannst sie ja online bestellen und an der D5D ausprobieren, wenn sie nicht funktioniert, kannst du das Objektiv zurückschicken.

Mein Makrofotografie-Blog
StefH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 50-150 & D5D - passt das?

Forenregeln