![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Blitz für Alpha 230
Hallo. Ich bin neu hier im Forum und suche nach einem Blitz bzw nach Erfahrungen mit einem Blitz. Ich habe die Alpha 230 und möchte meine Ausrüstung aufstocken und azu gehört für mich auch ein Blitz dazu. Der originale von Sony kostet mir schlicht zu viel. Es gibt ja auch günstigere von Fremdherstellen die auch diese ADI-TTL Funktion haben. Was haltet ihr von denen.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Es kommen eigentlich nur 4 Stück ernsthaft in Frage.
Sony HVL-F42AM / Metz 48 AF-1 oder Sony HVL-F58AM / Metz 58 AF-1 Wie hoch ist denn dein Budget ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich würde einen gebrauchten Metz 54 MZ-3 / 4 empfehlen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich meine TTL und ADI braucht man nicht zwingend. Stellt sich die Frage was Du für Ansprüche stellst. Ich habe einen alten Mertz 40mz2. Der läuft zwar nur in der Metz eigenen Automatik aber die ist super. Ich vermisse TTL nicht wirklich. So ein Teil ist für um die 50€ zu bekommen und hat sogar eine 2. Blitzröhre für aufhellen beim indirekten blitzen.
MFG Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
es geht mir aj darum nicht allzuviel für nen blitz auszugeben weswegen die von sony für mich wegfallen. was haltet ihr von dem Dörr DAF-42 für die 230? das wäre son preis den ich bereit wäre auszugeben.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Also bei den Billigblitzen wird zwar ADI angegeben, aber es scheint nur TTL zu funktionieren. Diese Blitze kommen meistens von einem Hersteller (Tumax) und werden unter diversen Namen (Dörr, Exakta, Cullmann, etc.) verkauft.
Ich hatte mir mal den Exakta gekauft und kann den nicht wirklich empfehlen. Er hat definitiv kein ADI und neigt im TTL-Modus zur Unterbelichtung. Die alten Minoltas (5600 HS(D) und 3600 HS(D)) sind da deutlich besser. Die Blitzfolgezeit ist bei den Minoltas auch kürzer und die Batterielaufzeit länger. Wenn du sparen willst, dann schau dich lieber auf dem Gebrauchtmarkt nach Sony-, den beiden Minolta- oder den hier im Thread erwähnten Metz-Blitzen um. Das erspart dir einigen Frust. Gruß Ingolf |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich hoffe, du kennst den Unterschied zwischen "billig" und "günstig" einkaufen. Billig wird im Endeffekt teuer, weil der erste - der billige - Einkauf Lehrgeld ist. Man kauft etwas billig ein, was nicht wirklich immer so funktioniert, wie es sollte und man von ihm erwartet. Frust stellt sich ein, das ganze muß schließlich besser funktionieren und man kauft nochmals ein, aber diesmal richtig.
Kauf dir den Dörr und fotografiere mit ihm. Vielleicht bist du anfangs mit ihm glücklich. Später wirst du nach den hier gegebenen Tipps trotzdem erneut einkaufen und damit mehr als notwendig für deinen Blitz, mit dem du dann endlich richtig fotografieren können wirst, bezahlt haben. Tu dir den Gefallen und schaue nach einem günstigen Blitz der vier, die dir schon genannt wurden. Dann hast du günstig und nicht etwa billig eingekauft und wirst auch viel später noch immer deine Freude daran haben. LG, Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Der 48 AF-1 digital dürfte derzeit ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten, da er in den Regalen der Händler allmählich dem Nachfolgemodell 50 AF-1 weichen muss. Hier lohnt es sich sicherlich auch, beim örtlichen Händler über den Preis zu verhandeln. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
ich hab mir ma die blitze alle angesehn. die von sony sind mir schlicht zu teuer. der minolta 5600 is mir auch zu teuer und den scheint es auch nur noch gebraucht zu geben wie der 3600. der Metz mecablitz 48 AF-1 wirds werden, da er mir preislich gefällt (200 sind das maximalste was ich ausgeben will), und er auch gute bewertungen hat, sowie die tatsache das man ihn noch neu bekommt. von so nem noname alla dörr, vivitar etc lass ich ab, da es ja scheinbar doch immer ma vorkommt das son blitz mal repariert werden muss und da muss schlicht jemand in deutschland und nicht erst in den usa oder japan sein der ihn mir repariert.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hi King, ich habe mir heute erst den Metz Mecablitz 48 AF geholt, tolles Gerät für 173 € (Bei Foto Koch) such im Netz nach Foto Koch, die haben auch n Onlinemarkt.
achso noch was: nimm dir die Ratschläge der User hier zu Herzen, die wissen was se schreiben, sonst hast du irgendwann den Moment und NUR den EINEN MOMENT! ... du willst ablichten & das Bild ist für die Katz, dieser besagte Moment wird NIE wieder kommen & du ärgerst dich sehr & tobst hinterher wie n Rohrspatz ![]() Hol dir den 48er von Metz & du hast gut investiert, ausreichend Leistung, nicht zuviel, nicht zuwenig ![]() Übrigens: Willkommen hier im Forum bei den "Sonyanern" ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|