Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Zubehör für die Sony Alpha 550
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2010, 12:38   #1
Joplin

Zubehör für die Sony Alpha 550

Hallo zusammen,
habe mir die Sony Alpha 550 zugelegt und bin absoluter Neuling auf dem Gebiet.
Da wir bald nach Thailand fliegen möchte ich mir noch ein Stativ und ein Weitwinkelobjektiv kaufen.
Wir sind viel mit dem Rucksack unterwegs somit sollte das Stativ schön leicht und gut verstaubar sein.

Könnt Ihr mir was empfehlen?

Vielen Dank für jede Antwort!

Joplin
Joplin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.10.2010, 12:47   #2
Joshi_H

Hallo,

ich bin mit dem Cullmann Magnesit 525 C sehr zufrieden: geringes Packmaß, leicht und doch robust und stabil.

Grüße,

Jörg
Alt 04.10.2010, 13:50   #3
Xilum

Das Cullmann Magic 2 ist perfekt zum verstauen, da alle Rohre nebeneinander liegen und relativ kurz sind, wenn es zusammengebaut.
Das Stativ ist allerdings durch die Bauart bedingt nicht das allerstabilste und zappelt schon ein wenig, wenn es voll ausgefahren ist. Verzichtet man auf das Ausfahren der Mittelstange kann man es durchaus gut gebrauchen.

Der Kopf ist sicher nicht gerade erstligareif, was das feinjustieren angeht, wiegt aber gerade mal knapp 300g. Er hält aber eine A500 mit Teleobjektiv gut fest.
Wenn Packmaß und Gewicht die Hauptkriterien für die Auswahl sind, dann sollte man es sich durchaus mal anschauen.
Xilum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 23:34   #4
Sigi100

Hallo Joplin,

herzlich willkommen im Forum. Ich denke, hier werden wir Dir sicher weiterhelfen können.

Zum Stativ wurde bereits einiges gesagt.

Der Begriff Weitwinkel ist nicht ganz eindeutig. Was für den einen schon weitwinklig ist (z.B. 24mm an einer APS-C-Kamera wie Deiner = 36mm Kleinbild), betrachten andere als eher normal.

Wo beginnt bei Dir der Weitwinkel - oder anders gefragt: Was willst Du fotografieren?

Ebenfalls wichtig: Was hast Du bereits für ein Objektiv? Wie häufig möchtest Du das Objektiv wechseln?

Wenn Du uns da weiterhilfst, können wir sicher eine Menge Erfahrung für Deine Entscheidungsfindung beitragen.

Weiterhin viel Spass wünscht

Sigi100
Sigi100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 02:32   #5
eddy23

Wenn du noch kein Pixelpeeper bist hol dir ein Sigma 18-250.
kostet fast das gleiche wie ein super weitwinkel Sigma 10-20 f4,..-... (ca. 350,- Euro ± 50Euro gebraucht)
du hast damit einen gro0en brennweitenbreich abgedeckt und brauchst das objektiv nicht zu wechseln.

oder aber das Tamron 17-50 f2,8. (~ 260,- gebraucht)
Damit kriegt man noch etwas mehr aufs Bild und es liefert sehr scharfe Bilder, dazu ist es lichtstark und nicht ganz so teuer wie die oben genannten Sigmas
Aber ein weiteres Objektiv wäre unabdingbar ->Tele-Zoom

Welches hast du eigentlich schon?
oder hast du nur nen Body gekauft?

Gruß Eddy
Alt 05.10.2010, 12:17   #6
Joplin

Themenersteller

Ok, schon mal vielen Dank für die Antworten.

Bei dem Stativ werden ich mir mal die Cullmann Magic - Reihe im Handel ansehen. Wenn ich das richtig sehe brauche ich dafür noch einen Adapter (Kopf). Muss ich dabei etwas besonderes beachten?

Zum Objektiv: Wir haben uns als "Standard"-Objektiv ein Tamron 18-250 geholt. Jetzt hätten wir gerne noch ein Weitwinkel für Landschaften und Sonnenuntergänge und für Sternenhimmel. Das Objektiv sollte als recht lichtstark sein. Objektivwechsel sollten nicht zu häufig passieren...

Gruß
Joplin
Joplin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 13:42   #7
Xilum

Das Cullmann Magic 2 hat einen kleinen Kugelkopf serienmäßig.
Bei dem Stativ gibt es versch. Versionen (Magic 1-4). Bei der 2 sind Kugelkopf und integriertes Einbeinstativ dabei. 1 hat keine Einbeinmöglichkeit aber den Kugelkopf.
3 hat einen Dreiwegekopf und 4 einen Videoneiger, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Am Besten nochmal den Webauftritt von Cullmann durchsuchen.
Xilum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Zubehör für die Sony Alpha 550

Forenregeln