![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Frage zum Sony Steady Shot
Immer wieder liest man, dass man den Stabilisiator ausschalten soll, wenn sich die Kamera auf dem Stativ befindet, da sich die Stabilisierung aus welchen Gründen auch immer negativ auf die Schärfe des Bildes auswirken würde. An sich ist das für mich nachvollziehbar, negative eigene Beispiele habe ich jedoch noch nicht erzeugen können.
Aber nun die etwas provokante Frage: Wenn das mit dem Stabi so ist, dann müsste doch der negative Einfluss des SSS auch auf Bilder aus der Hand wirken, die mit sehr ruhig gehaltener Kamera (kann ja mal passieren ![]() Ist die Erschütterung des Auslösers genug, um die gewollte und richtige Funktion des SSS zu initiieren? Schaltet sich der SSS sogar ab, wenn keine Verwacklung detektiert wird? (Die Verwacklungsanzeige meiner Alpha 500 zeigt auf dem Stativ noch immer einen Strich an. Bei manchen Freihandsituation gelingt es auch, die Anzeige auf einen Strich zu reduzieren.) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |||||
|
Zitat:
Zitat:
EDIT: obwohl, davon mal abgesehen, schalten manche hier glaube ich den Stabi auch ab, wenn sie sich innerhalb der Freihandgrenze (Begriff bekannt?) bewegen, weil sie meinen die Bilder würden dann schärfer. Ich tue das nicht, bin dieser Frage bisher aber auch noch nicht systematisch nachgegangen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß Jens Geändert von Jens N. (28.09.2010 um 11:09 Uhr) |
|||||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Allein die Anzeige mit nur 5 Strichlein kann aussagekräftig sein, was ie Differenz von 1 Strichlein betrifft.
Einfaches Beispiel: Man stelle sich den Tacho eines Autos von 0-250 km/h vor und teile diesen auf 5 Striche, dann ergibt sich bis die Anzeige auf den zweiten Strich umschwenkt eine Geschwindigkeit von 49km/h, von 50- 99 km/h leuchtet der zweite Strich. Das ist schon eine Menge Bewegung, oder ? Es ist wahrlich ein Unterschied ob man mit 50 km/h, 60km/h oder gar fast 100 km/h durch die Ortschaft braust :-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Kann mir jemand erklären, welchen technischen Ursprung das vielzitierte Aufschwingen des SSS hat?
Ich dachte, es wird über Beschleunigungsmesser die Bewegungsrichtung der Verwacklung bestimmt und diese wird dann direkt über eine entsprechende Gegenbewegung eines Piezoaktuators und somit des Sensors, kompensiert. Jetzt ist die Frage: Wann nichts wackelt, dann kein Signal für Bewegung, somit kein Signal (Spannung an den Piezo) und somit auch keine Bewegung des Piezokristalls???? Zitat:
Gemäß der benutzten Technik beim SSS ist die Verschiebegeschwindigkeit des Stabi um einige Größenordnungen höher, als die der Hand, somit könnte ich mir vorstellen, dass ein Ausschalten des SSS einen Vorteil bringt, vorausgesetzt der Stabil kann aus welchen Gründen auch immer nicht "stillhalten". |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Aber wie gesagt, wirklich gesehen habe ich negative Auswirkungen des Stabis auf Bilder vom Stativ bisher auch nicht. Zitat:
Gruß Jens Geändert von Jens N. (28.09.2010 um 13:22 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich denke, es ist kein "Aufschwingen", sondern die Beschleunigungssensoren werden ein gewisses Grundrauschen haben, so daß der Antiwackel ständig ein wenig in Bewegung ist, auch wenn eigentlich kein Signal anliegt. Auf dem Stativ kann man diesen letzten Rest eben auch noch eliminieren, indem man das Ding einfach abschaltet.
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() Ich habe bei diversen Aufnahmen mit oder ohne Stativ, oder mit oder ohne SSS, keinen großen Unterschied feststellen können. Wenn man z.B. neben einer Bahnanlage oder auf einer Brücke steht ist es ratsam den SSS auszuschalten. Die Schwingungen die durch vorbeifahrende Züge oder über die Brücke fahrende Autos erzeugt werden, sind schon störend. Zugegebenermaßen schalte ich den SSS auf dem Stativ mittlerweile auch aus. Vergesse ihn aber auch öfter wieder anzuschalten. Das ändert aber nicht an den Aufnahmen, wenn z.B. genügend Licht da ist und die Belichtungszeit ausreichend kurz ist. Erst wenn die Zeiten aus der Hand länger werden, sieht man das es was bringt den SSS anzuschalten. Geändert von Sparcky (28.09.2010 um 21:44 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
...sie dürften sich allerdings auch störend auf die Bildergebnisse auswirken, daher würde ich auch da den Stabi angeschaltet lassen.
![]() |
#9 |
|
Der Grund, warum man ihn auf dem Stativ ausschalten soll, ist, das die Schwingungen vom Staiv anders sind als die von der Hand ( Frequenz und Amplitudenverlauf). Das muß aber nicht zwangsläufig negative Auswirkungen haben, kann aber.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Das Funktionsprinzip des Stabilisators von KM/Sony unterscheidet sich stark von objektivbasierten Stabilisatoren wie sie z.B. von Canon gebaut werden. Ich gehe davon aus, dass die Erkenntnis, Stabilisatoren könnten mit Stativbetrieb unverträglich sein, von solchen objektivbasierten Systemen abgeleitet und einfach auf KM/Sony übertragen wurde. Bei meinen Canon-Objektiven schalte ich den Stabilisator auf dem Stativ i.d.R. aus. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|