Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Equipment Strobist
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2010, 22:50   #1
blue_moon

Equipment Strobist

Hallo,

hat jemand eine Empfehlung für einen gut funktionierenden langreichweitigen Fernauslöser für Blitzgeräte (mindestens 10m sollte drinnen sein)? Ich möchte zunächst gerne 2, später eventuelll auch drei oder gar vier Blitze damit zünden können. Welche Blitze ich damit zünde ist dann vermutlich egal (also ob Metz, Nikon, Canon oder eines der alten Modelle aus der Bucht) oder gibt es da irgendwas zu beachten?

Gruß blue_moon
blue_moon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.09.2010, 13:52   #2
Kapone

Servus blue moon,

Schau mal hier, das sollte Deinem Bedarf ziemlich gut entsprechen:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ghlight=rf-602

Gruss,

Kapone
Kapone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2010, 20:24   #3
blue_moon

Themenersteller

Hallo,

hatte ich bereits entdeckt und mich geärgert, denn die gibt es nicht für Sony (habe jedenfalls keine solche Variante finden können und die Teile scheinen ja wirklich das optimale Preis/Leistungsverhältnis zu haben weshalb ich auch etwas länger auf der Suche war). Mit denen hier könnte es aber funktionieren: http://www.amazon.de/Seagull-SC-5-Bl.../dp/B001HUG4I4. An der Kamera und an jedem meiner Sony Blitze einen, funktioniert das? Woher weiß ich denn welche Blitze ich da anschließen kann? "Mittenkontakt-Blitzgeräte" sind das alle Canon, Nikon, Metz oder braut da auch jeder das eigene Süppchen?

Und noch was: Eignen sich eigentlich die Metz 36 AF-4 C Blitzgeräte für Strobistenarbeit mit diesen Auslösern? Die Blitze erscheinen mir recht günstig in der Bucht und machen einen vernünftigen Eindruck? Dann könnte man sich dort ja die Nikon oder Canon-Variante kaufen und auf den Adapter verzichten...

Vielen Dank schon mal für die bisherige Hilfe

Geändert von blue_moon (05.09.2010 um 20:27 Uhr)
blue_moon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2010, 20:38   #4
coolman1980

Hast du denn Thread schon gelesen

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=93727

Vorletzter Beitrag wäre vielleicht interessant für dich.

Gruß

Martin
coolman1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2010, 20:44   #5
Kapone

Servus nochmal,

Ärgern brauchst Du Dich nicht, die Teile gehen auch gut mit den Seagull Adaptern bzw. Pixel-Adaptern, die WB-Joe in dem Thread empfiehlt.

Ansonsten ist auch Strobist schonmal ein gutes Stichwort, unter strobist.com findest Du jede Menge Infos zum Thema. Und für die Sony/Minolta spezifischen Fragen entweder mal die Suchfunktion mit BfA füttern oder im Wiki schauen:

http://www.sonyuserforum.de/wiki/Bli..._f%C3%BCr_Arme

Unter den Links findest Du auch viel Wissenwertes dazu, welche Blitze geeignet sind bzw. worauf man beim Kauf achten sollte. Zu den verschiedenen Modellen gibt es auch einiges im wiki:

http://www.sonyuserforum.de/wiki/Blitzger%C3%A4te

Gruss,

Kapone
Kapone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.09.2010, 21:31   #6
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Woher weiß ich denn welche Blitze ich da anschließen kann? "Mittenkontakt-Blitzgeräte" sind das alle Canon, Nikon, Metz oder braut da auch jeder das eigene Süppchen?
Alle Mittenkontaktblitze egal welcher Hersteller lösen mit dem RF602 aus.
Die alten Minolta 4000AF lösen auch aus, von 5200i soltest du die Finger lassen, der sychronisiert nur bis 1/60s. Alle anderen großen Minolta-Blitze (5400er) bringen es auf 1/160s. Bei den Adaptern würde ich nur die Pixel TF nehmen, die sind paßgenau und sehr gut verarbeitet.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2010, 21:40   #7
McOtti

Hallo

In dem Zusammenhang mal ne Frage .... wer oder was sind eigentlich "Strobisten"? Hat das was mit dem Stroboskop zu tun ?

Wiki sagt dazu nichts und auch strobist.com hilft mir nicht weiter da ich nicht Englisch kann

Gruß Uwe
McOtti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Equipment Strobist

Forenregeln