![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Wieder mal Mond
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Die Schärfe wäre ja für 500mm ok, aber warum rauscht das Bild bei ISO100 derart?
![]() |
#3 |
|
Hallo Hans,
schärfe ist doch ordentlich, das Rauschen sehe ich hier nicht so, aber im Zimmer ist es schon recht hell ;-) Könnte es sein das Du 1-1/2 -2 Blenden unterbelichtet hast und im Entwickler es wieder reinbekommen wolltest? Grüße, Maik |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Für mich sieht es nicht wie ISO100, sondern wie ISO3200 aus.
![]() Wahrscheinlich wirklich durch die EBV entstanden.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Ich mußte im RAW Konverter um ca 1,5 EV aufhellen. Das ist vielleicht der Fehler.
HANS |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
OK - da haben wir die Erklärung für die extreme Körnigkeit. Schade eigentlich, denn die Schärfe würde ja stimmen.
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Das sind die selben Dateien??
Das erste ist ja gruselig - dass da noch so was wie das zweite rauskommt, ist verwunderlich. Das erste (original?) ist leider verwackelt, dürfte auch zu tief am Horizont gewesen sein, da Farbsäume. War das mit Stativ? Mit SVA? Ich fürchte, dass bei dir die Mechanik schlicht und einfach überfordert ist.
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Der Mond war 22° hoch im SSW. Kamera auf Autodach festgelegt, kein SVA, zwischen Häusern bei Strassenbeleuchtung.
Ich werde mal bei nächster Gelegenheit mit Stativ, SVA, Fernauslöser,abgekühlte Kamera aus dem Garten probieren. Ich glaube daß ich für diese Bilder zu nachlässig geworden bin. HANS Ps.: Ob es die gleichen Dateien sind ,da bin ich mir nicht sicher, aber aus der gleichen Serie. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ja! Nur mit Stativ, SVA oder noch besser: Hutmethode (obwohl da die Zeiten meist zu lang sind. Aber besser bei ISO 100 überbelichten als bei ISO400 unterbelichten).
Und bei 22° Höhe muss das Seeing schon super sein, damit da was Vernünftiges raus kommt.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|