Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Die Suche hat ein Ende! Das ultimative Vollformatobjektiv
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2010, 21:36   #1
X-700

Die Suche hat ein Ende! Das ultimative Vollformatobjektiv

http://www.cinema5d.com/viewtopic.php?p=133996
X-700 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.09.2010, 21:41   #2
coolman1980

Spaßvogel*g*
coolman1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 21:43   #3
binbald

JA!
Für Streetfotografie will ich genau das. Das gibt genau das richtige Feeling, solchen Bildeindruck bekommst man bloß mit ganz viel EBV hin!
Alt 23.09.2010, 22:06   #4
CT

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
JA!
Für Streetfotografie will ich genau das. Das gibt genau das richtige Feeling, solchen Bildeindruck bekommst man bloß mit ganz viel EBV hin!
Sicher? Mal ganz blöd: Nicht eher out of Cam .?!
CT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 22:17   #5
MattiHH

Schicke Geschichte, aber mal im Ernst: Für das alte Glas erstaunliche Ergebnisse, wenn man die Randabschattungen außer Acht lässt. Gut, mit Sicherheit mit EBV nachgeholfen, aber trotzdem sehr geil!
MattiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.09.2010, 22:25   #6
Jens N.

Die Bilder zeigen eigentlich nur, daß ein guter Fotograf auch mit einem Bierdeckel mit Loch drin noch gute Bilder macht

Ich habe so ein kleines Teil (nicht das gezeigte, aber es sieht ihm ein bisschen ähnlich) noch als Dekostück im Regal liegen - wer baut mir einen Adapter?
Alt 23.09.2010, 22:38   #7
binbald

Zitat:
Zitat von CT Beitrag anzeigen
Sicher? Mal ganz blöd: Nicht eher out of Cam .?!
Äh, ich steh grad auf dem Schlauch, was Du mir sagen willst... sorry; Mit sowas kommen die doch out of cam... oder wie?

Zitat:
Zitat von MattiHH Beitrag anzeigen
Für das alte Glas erstaunliche Ergebnisse, wenn man die Randabschattungen außer Acht lässt. Gut, mit Sicherheit mit EBV nachgeholfen
Nein, er betont ausdrücklich, das bei den Bildern nichts mit EBV gemacht worden ist, sondern direkt aus der Kamera kommen. Ich glaube das gerne.

Und die Randabschattungen und den Schleier finde ich auch nicht so schlimm - es gibt hier immer wieder mal Bilder, die versucht auf alt getrimmt werden, aber man dennoch merkt, dass sie mit moderner Optik und Ausstattung gemacht werden. So manches Mal würde ich mir so ein Ding wünschen, samt Randabschattung und Schleier, wenn ich genau diesen alten Bildeindruck haben will - sonst macht das immer so viel Arbeit am PC und man/ich bekommt's trotzdem nicht überzeugend hin.

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Die Bilder zeigen eigentlich nur, daß ein guter Fotograf auch mit einem Bierdeckel mit Loch drin noch gute Bilder macht
Hast Du einen der Kommentare drunter gelesen?

But it's inspired me. My 84 year old dad has a glass eye that I might pop out and jerry-rig to my 5D. The eye has a large pupil, which will make it great for low-light shooting and give it some jazzy-looking bokeh.
Alt 24.09.2010, 02:28   #8
ddd
Moderator

moin,

die Randabschattung ist eher gering!

Das ist ein Cine-Objektiv, also für 30mm Bildkreis (24x18mm², S/W-Stummfilm 4:3) ausgelegt. Und es ist keine Retrofokus-Konstruktion, d.h. die Randstrahlen haben schon einen recht flachen Winkel in den Vollformatecken, was Mikrolinsen-Sensoren bekanntlich gar nicht mögen.

Und das Teil ist definitv unvergütet (Vergütung gabs noch nicht), daher extrem streulichtanfällig. Und sicher nicht in Hinblick auf korrekte Farbwiedergabe korrigiert, Farbfilm wurde erst 30 Jahre später erfunden ...

Die Schärfe ist aber brauchbar, und die Bilder bekommen eine Vintage-Anmutung.

Das der Benutzer und sein Können hier die Hauptrolle spielen dürfte wohl allen klar sein
Alt 24.09.2010, 08:38   #9
Itscha

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
JA!
...oder mit Vaseline auf der Linse
Ich gebe aber zu, die Bilder haben was.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 08:56   #10
Severus

Ich finde die Bilder auch klasse. Hatte schon öfter mit dem Gedanken gespielt ein lichtstarkes Fremdobjektiv an die Alpha zu schnallen....
Severus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Die Suche hat ein Ende! Das ultimative Vollformatobjektiv

Forenregeln