SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » time to ...

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2010, 15:30   #1
PeterHadTrapp

time to ...

Hier kommt sie nun - die gnadenlose Abrechnung mit dem Forum und seinen Machern, ich werde keinen Skandal auslassen und keine Rechnung unbeglichen. Jetzt wird zu meinem Rücktritt nochmal ein richtiges Faß aufgemacht, denn nun kann ich sagen, was ich die ganze Zeit hinterm Berg halten musste !!!

Echt geglaubt .... sorry, damit kann ich nicht dienen

Glücklich, wenn man merkt ob dass es vorbei ist ...

Vielleicht denken viele, dass ich es viel zu spät bemerkt habe, vielleicht denken auch manche es wäre doch noch garnicht die Zeit für mich gekommen, wahrscheinlich ist es aber den allermeisten sogar relativ egal ... macht nix

wie auch immer, PeterHadTrapp hat fertig.

Nicht im Zorn,
nicht mit großem Wehmut und auch
nicht auf Druck von irgendwoher,
sondern einfach weil es für micht passt.

Nicht im Zorn,
weil wirklich keinen hege, ich wüsste auch nicht im Ansatz wogegen hier .

Nicht mit allzuviel Wehmut.
Einerseits, weil viele Leute mit denen ich hier mal angefangen habe schon lange nicht mehr da sind, andererseits, weil die Bretter, die mir immer den größten Spaß gemacht haben, nämlich die Technikforen, mit meinem Umstieg auf Nikon (vor ca. einem Jahr) stark an Reiz für mich verloren haben.
Ja und auch weil ich einräumen muss, dass ich angesichts der Modellflut im Sonysystem den Überblick verloren habe, auch das hängt sicher damit zusammen, dass ich dieses System nicht mehr benutze.

Nicht auf Druck von irgendwoher,
denn ich habe mich mit den jetzigen Mitstreitern im Team bis zum Schluß super verstanden und bin auch froh, dass das Forum von guten Leuten weitergeführt wird, nur weil das so ist, kann ich mit gutem Gefühl gehen.

OK, hätten wir geklärt, warum ich nicht gehe ... warum gehe ich also nun ?
In meinem Leben hat sich vieles verändert, weit mehr als die Kameramarke.

Ich spüre seit längerer Zeit, dass die "virtuelle Persönlichkeit" PeterHadTrapp in mir immer "kleiner" wird, in dem Maße, in dem der reale Peter in der echten Welt immer mehr gefordert wird.

Einige wissen es vielleicht, ich habe vor ca. eineinhalb Jahren die Arbeitsstelle gewechselt. Meine neue Stelle brachte es mit sich, dass ich dienstlich keinerlei Zugang mehr zu einem PC, geschweigedenn zu einem Internet-PC habe. Darüberhinaus bin ich in meiner neuen Arbeit im Vollzeit-Schichtsystem, das heißt Wochenend- und Nachtarbeit inklusive. Da bekommt die Freizeit, die man mit der Familie zusammen hat, einen ganz anderen Stellenwert, als wenn man genau weiß "um halb sechs bin ich daheim und Freitag ab eins macht jeder seins". Deshalb hat meine Zeit am PC und im Web seitdem kontinuierlich abgenommen.

Parallel dazu habe ich erlebe ich, dass das reale Leben, abseits der virtuellen Welten mich auch privat wieder mehr und mehr aus dem "Netz gefischt hat" und ich stehe mit meinen Energien, die ich in ehrenamtliche Tätigkeit stecke, nun wieder auf dem klaren Boden der unmittelbaren Umgebung z.B. in meiner Kirchengemeinde hier vor Ort.

Dazu passt dann auch, dass sich nun ein lange insgeheim gehegter Traum erfüllt, nämlich der, nochmal ein altes Auto zu fahren. Momentan bin ich mitten dabei dank eines lieben Freundes einen fast 40 Jahre alten Käfer auf die Straße zurückzuholen. Und auch das passt zu dieser Zeitenwende in meinem Leben, dass diese Freizeitbeschäftigung sehr reale dreckige Hände macht und dass ich den ich den Fortschritt sehen und anfassen kann und ich genieße es, den alten Kugelporsche durch unserer Hände Arbeit wieder zusammenwachsen zu sehen.

Das Forum hat mir viel gegeben. Ich habe unglaublich viel über das "Handwerk" Fotografie gelernt, über die Technik hinter der Kamera, die man dabei benutzt, diese ganz andere Art des Sehens, die man zum fotografieren braucht. Mein Gefühl für Linien, Farben, Formen und Strukturen wurde geschult. All das hätte ich ohne das Forum und die Menschen dahinter sicher nicht in dieser vergnüglichen und schönen Art und schon gar nicht in dieser Zeit gelernt. Aber noch wichtiger ist, dass ich dufte Leute kennen lernen durfte, manche als Gefährten für eine Zeit, manche sind inzwischen auch im realen Leben gute Freunde geworden und werden das auch bleiben.

Ich kenne das Vor-Vorgänger-Forum noch aus der wohligen Anfangszeit, als fast jeder sich igendwie kannte und als Usertreffen kleine kuschelige Vollversammlungen des harten Kerns waren. Ich habe mich immer gehütet, dieser Zeit in Form einer Überidealisierung hinterherzutrauern, aber ich muss auch eingestehen, dass ich irgendwann im vergangenen Jahr ganz deutlich gespürt habe, dass ich die Kiste hier nicht mehr überblicke und nicht mehr das Gefühl hatte "zu wissen was das Forum denkt".
Spätestens da war für mich klar, dass ich meinem eigenen Anspruch an den Moderator, der ich sein möchte, nicht mehr genügte.

So werde ich nun ergrauen und auch hierin mich der wahren Realität anpassen, denn meine Haare haben diese Farbe schon seit geraumer Zeit angenommen.

Ich danke dem Forum und allen aus denen es besteht - nämlich Euch Usern für alle schönen, interessanten und spannenden Inputs, für alle Ansichten und Einsichten, die ihr mit Worten und vor allem mit Bildern mit mir geteilt habt. Aber auch für die schweren und konfliktträchtigen Dinge, für die Dispute, Konflikte und Kräche und hoffe, dass ich auch aus den Momenten wo ich aus heutiger Sicht mit meinen Einschätzungen, Entscheidungen, Handlungsweisen, Schlußfolgerungen völlig daneben lag, etwas gelernt habe.

Euch allen und dem Userteam alles Gute, für Euch als Menschen, für Euch als "web-citizens" - im echten wie im virtuellen Leben. Passt mir gut auf die Kiste hier auf. Und nochmal Danke für alles.

Back to Life, back to reality
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln