Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Adapter für Minolta AF an NEX
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2010, 14:46   #1
RREbi

Adapter für Minolta AF an NEX

Hat jemand schon einmal den SONY-Adapter mit dem Novoflex-Adapter für E-Mount auf Minolta AF/A-Mount oder mit anderen Adaptern verglichen?

Kennt jemand den KIPON-Adapter aus China, der über eBay verkauft wird?

Können die Adapter die Blende von Minolta-Objektiven steuern?

Ich überlege den Kauf einer NEX-5 plus Adapter um daran ein Sigma 24mm/2,8 oder Minolta 35-70mm/4 zu betreiben.

RREbi
RREbi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.09.2010, 14:53   #2
T.Hein

Zitat:
Zitat von RREbi Beitrag anzeigen
Hat jemand schon einmal den SONY-Adapter mit dem Novoflex-Adapter für E-Mount auf Minolta AF/A-Mount oder mit anderen Adaptern verglichen?

Kennt jemand den KIPON-Adapter aus China, der über eBay verkauft wird?

Können die Adapter die Blende von Minolta-Objektiven steuern?

Ich überlege den Kauf einer NEX-5 plus Adapter um daran ein Sigma 24mm/2,8 oder Minolta 35-70mm/4 zu betreiben.

RREbi
Bis jetzt kann nur am Sony-Adapter die Blende von der Kamera gesteuert werden.
Der Novoflex hat einen Ring um die Blende ein zustellen.

Geändert von T.Hein (12.09.2010 um 14:59 Uhr)
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 11:59   #3
hatu

Zitat:
Zitat von T.Hein Beitrag anzeigen
Bis jetzt kann nur am Sony-Adapter die Blende von der Kamera gesteuert werden.
Der Novoflex hat einen Ring um die Blende ein zustellen.
Ich bezweifle, dass mit dem Sony Adapter die Blende mechanisch betätigt wird.
Dies würde ein Betätigungsmotörchen und Blendenhebel voraussetzen, was ich auf bisherigen Fotos des Kamera-Bajonetts nicht gesehen habe.
Also nur Offenblende !? Oder per Novoflex die Blende mechanisch zudrehen.

Gruß hatu
hatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 12:10   #4
Karsten in Altona

Am Alpha Festival hab ich den Adapter in der Hand gehabt und flappsig gesagt: "Guck mal, soviel Geld nur für so ne kleine Plastikbox, die nur das Auflagenmaß vergrößert und ein paar Kontakte durchschleift." Ich wurde prompt korrigiert und es wurde mir gesagt und gezeigt, dass in dem Adapter ein Motor eingebaut sei, um die Blende zu steuern.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 12:10   #5
mic2908

Zitat:
Zitat von hatu Beitrag anzeigen
Ich bezweifle, dass mit dem Sony Adapter die Blende mechanisch betätigt wird.
Dies würde ein Betätigungsmotörchen und Blendenhebel voraussetzen, was ich auf bisherigen Fotos des Kamera-Bajonetts nicht gesehen habe.
Blendenmotor und Stellhebel sitzen im Adapter und nicht im Kamerabajonett.

http://www.sony.de/product/ddl-nex-5...adaptor/la-ea1
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.09.2010, 12:57   #6
T.Hein

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Ich wurde prompt korrigiert und es wurde mir gesagt und gezeigt, dass in dem Adapter ein Motor eingebaut sei, um die Blende zu steuern.
Genau so isses, und darum halte ich den Sony-Adapter auch für vergleichsweise günstig.
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 13:01   #7
looser

Dann verstehe ich nicht wieso der AF da nicht auch mit drin ist. Möglicherweise weil der Trend zum Motor im Objektiv geht?! Aber es gibt doch sicher auch reichich hochwertige Objektive die den Stangen AF benötigen...

Ich glaube nicht das das technisch ein großes Problem gewesen währe. Ob eine Elektronik einen SSM oder einen Stangenmotor antreibt sollte doch von der Kamera seitigen Steuerung egal sein. Der Kamera ist es sicher egal ob der Motor im Adapter oder im Objektiv sitzt. Währe dann ein Mix aus Kamera und Objektivfunktionen in dem Adapter

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 13:27   #8
jottlieb

Zitat:
Zitat von looser Beitrag anzeigen
Dann verstehe ich nicht wieso der AF da nicht auch mit drin ist. Möglicherweise weil der Trend zum Motor im Objektiv geht?! Aber es gibt doch sicher auch reichich hochwertige Objektive die den Stangen AF benötigen...

Ich glaube nicht das das technisch ein großes Problem gewesen währe. Ob eine Elektronik einen SSM oder einen Stangenmotor antreibt sollte doch von der Kamera seitigen Steuerung egal sein. Der Kamera ist es sicher egal ob der Motor im Adapter oder im Objektiv sitzt. Währe dann ein Mix aus Kamera und Objektivfunktionen in dem Adapter
Vielleicht hält man sich Option offen für einen teureren Adapter mit Motor drin Oder auch nicht, damit man den Verkauf von neuen Sony SSM- und SAM-Objektiven ankurbelt.
Alt 15.09.2010, 14:22   #9
looser

ich kann mir nicht vorstellen das sich einer wegen der Nex nen neues G kauft. Da ist die Nex mit Adapter doch sicher eher als 2. oder 3. Kamera verwendet, wenn man nicht das ganze Gerödel rumschleppen möchte.

Wer die Nex als Otto normal Verbraucher alleine kauft, wird wohl eher nicht daran denken alte Alpha Objektive dran zu donnern. Er hat ja eh keine. Außerdem muss man dafür ersteinmal wissen wie viel die besser sind

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 14:26   #10
Karsten in Altona

Also, mit AF ist theoretisch möglich, aber wohl noch nicht umgesetzt. Man hat wohl erstmal das existierende und funktionierende auf den Markt geworfen. Es geht schliesslich vorrangig ums Geld verdienen und auch um erster zu sein mit etwas, zb einem Konzept. Die Feinheiten folgen und das betrifft auch den Adapter.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Adapter für Minolta AF an NEX

Forenregeln