![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Interner Blitz defekt
Meine A2 kriegt nicht mehr mit, wenn ich den Blitz ausklappe. Anfangs half noch leichtes Klopfen am Blitz, jetzt geht es gar nicht mehr.
Die Belichtungszeiten bleiben so, wie wenn ich den Blitz nicht ausklappen würde. Ich denke, es muss so etwas wie ein Kontaktproblem des Schalters sein, der das Ausklappen des Blitzes registriert. Kennt einer das Problem, bzw. weiss Abhilfe? Ich möchte nicht in jeder Situation den externen Blitz auf die Kamera montieren. Danke und Gruss Kusi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Moderator
|
Hallo Kusi,
die Beschreibung könnte auf einen Kabelbruch oder defekte Blitzröhre hindeuten. Reparieren lassen oder halt externen Blitz verwenden.
![]() |
#3 |
|
Hallo Kusi,
die kontakte werden durch einfache Kupferplättchen unter dem Blitz hergestellt. Das ist der "Schalter". Wenn der Blitz aufgeklappt ist, dann berühren sich die Kupferplättchen. Kupfer hat aber die negative Eigenschaft, dass es an der Luft korrodiert. Abhilfe wäre eine Demontage der Cam und Reinigen der Kontaktplättchen. @Don Fredo: Ein Kabelbruch halte ich für sehr unwahrscheinlich, ebenso eine defekte Blitzröhre. Wenn dem so wäre, müssten sich zumindest die Belichtungszeiten ändern. Ist ein rein mechanisches Problem. Grüsse traebbe
![]() |
#5 |
|
Irgendwo habe ich mal den Tip gelesen, in irgendeinen Spalt in der Nähe des Blitzscharniers mit Druckluft rein zu blasen, um Staubpartiken von dem genannten Kontakt zu entfernen.
Ob das wirklich funktioniert, oder ob man den Dreck nur weiter in die Kamera befördert, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, da ich das Problem so noch nicht hatte... Geändert von Tom (17.08.2010 um 22:09 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|