![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Adapterringe auseinanderschrauben?
Hi,
habe mir bei ebay einen Objektivtelevorsatz ersteigert, zum "um die Ecke fotografieren" ;-) Nun hat der jede Menge Adapterringe dabei, naemlich (irgendne Groesse)-Serie VII, Serie VII - 49mm, 49mm - 67mm. Dummerweise haengen die letzten beiden sehr stark zusammen, so dass ich sie bis jetzt nicht auseinanderbekommen habe. Kennt jemand ein Hausmittel? Hitze? Kaelte? Bei Vollmond ;-)? Gruss, Alech |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hall oAlech,
ich hatte mal von Hama so "Kunsstoffzangen". Die waren eigens dazu gedacht, so ein Problem zu lösen. Aber ich habe keine Ahnung, ob es die noch gibt. Funktionierten recht gut. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hi Alech,
die Zangen sollte es bei Brenner geben, aber sicher gibts auch irgendwelche "Hausmittelchen", mit denen es funktioniert ![]() Viele Grüße Tina
![]() |
#4 |
|
Die Frage wäre noch, aus welchem Material sind die Ringe?
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Gruss, Alech |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hi alech,
ich hatte vor 4 Wochen ein ähnliches Problem. Erstens: Gummihandschuhe für den festeren Griff. Eisfach: klappte nicht heisses Wasser: klappte (hängt wohl vom Material ab)
![]() |
#7 |
|
Einfach mit ner normalen Zange an einer Stelle fest anpacken, wenn man mit den Händen nicht weiterkommt. Das Problem bei den Händen ist, dass man die Ringe zusammendrückt und sie sich nur noch schwerer drehen lassen. Damit der Lack und die Gewinde nicht leiden sollte man irgendwas Gummiartiges oder Klebeband auf die Zange machen. So habe ich einen Polfilter und einen Step-up-Ring wieder auseinander bekommen...
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Hmmm, weder warm noch Zange haben bei mir was bewirkt, aber mein Mitbewohner hat sie auseinander bekommen. Den Trick konnte (oder wollte?) er mir aber nicht verraten ;-)
Gruss, Alech |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
hatte, wie etliche hier auch schon dieses Problem-
also ich mache es folgendermaßen und habe bislang jede festsitzende Verschraubung geöffnet - die Kombination zwischen den Handflächen fest zusammendrücken und gleichzeitig drehen- es funzt tadellos und man beschädigt nichts- ![]() Gruß Ernst Meine Bilder |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|