![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Microadjust in Bilddaten hinterlegt?
Hallo,
sind die jeweiligen Microadjust-Einstellungen eigentlich irgendwo in den Bilddaten hinterlegt? Im IDC ist ja das verwendete Objektiv ablesbar, zu den Microadjust-Einstellungen habe ich aber nichts gefunden. Danke und Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich hab auch schon mal danach gesucht leider nie gefunden.
Ich behaupte jetzt einfach mal das dies kein Bestandteil der EXIFs sind. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich habe keine Ahnung, was diese Einstellung in den Exifs für einen Sinn haben soll.
Entweder das Foto ist richtig oder falsch fokussiert, und das sieht man im Bild und nicht in den Exifs. Viele Grüße Gerd |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Denn "sieht man im Bild" stimmt nur dann, wenn man im Bild gleich noch ein Schildchen mit bspw. der Aufschrift "minus 7" mit fotografiert ;-) Anderenfalls macht man eine Reihe von Aufnahmen mit unterschiedlichen Korrekturparametern und ermittelt geschwind anhand der Bilder die beste Einstellung. Dazu reicht der Sucher eben nicht aus und Papier-Aufzeichnungen sind nunmal umständlicher als es Exif-Einträge wären. Frank |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Gruß Thomas |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Viele Grüße Gerd |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Aber nur, wenn er sitzt. Sitzt er nicht, wäre es schon nützlich, in den Exifs zu sehen, welcher Korrekturfaktor verwendet wurde und insbesondere, ob es noch der ist, den man während der Einstellungsarbeiten als optimal herausgefunden hatte...
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|