Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Microadjust in Bilddaten hinterlegt?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2010, 16:22   #1
thomask

Microadjust in Bilddaten hinterlegt?

Hallo,

sind die jeweiligen Microadjust-Einstellungen eigentlich irgendwo in den Bilddaten hinterlegt? Im IDC ist ja das verwendete Objektiv ablesbar, zu den Microadjust-Einstellungen habe ich aber nichts gefunden.

Danke und Gruß
Thomas
thomask ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.08.2010, 17:52   #2
Moonklif

Ich hab auch schon mal danach gesucht leider nie gefunden.
Ich behaupte jetzt einfach mal das dies kein Bestandteil der EXIFs sind.
Moonklif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 21:33   #3
GerdS

Ich habe keine Ahnung, was diese Einstellung in den Exifs für einen Sinn haben soll.
Entweder das Foto ist richtig oder falsch fokussiert, und das sieht man im Bild und nicht in den Exifs.

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 21:58   #4
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
Ich habe keine Ahnung, was diese Einstellung in den Exifs für einen Sinn haben soll.
Entweder das Foto ist richtig oder falsch fokussiert, und das sieht man im Bild und nicht in den Exifs.
Soo schwer ist der Sinn nun nicht zu erfassen.
Denn "sieht man im Bild" stimmt nur dann, wenn man im Bild gleich noch ein Schildchen mit bspw. der Aufschrift "minus 7" mit fotografiert ;-)

Anderenfalls macht man eine Reihe von Aufnahmen mit unterschiedlichen Korrekturparametern und ermittelt geschwind anhand der Bilder die beste Einstellung.
Dazu reicht der Sucher eben nicht aus und Papier-Aufzeichnungen sind nunmal umständlicher als es Exif-Einträge wären.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 23:41   #5
thomask

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
Denn "sieht man im Bild" stimmt nur dann, wenn man im Bild gleich noch ein Schildchen mit bspw. der Aufschrift "minus 7" mit fotografiert ;-)

Anderenfalls macht man eine Reihe von Aufnahmen mit unterschiedlichen Korrekturparametern und ermittelt geschwind anhand der Bilder die beste Einstellung.
Dazu reicht der Sucher eben nicht aus und Papier-Aufzeichnungen sind nunmal umständlicher als es Exif-Einträge wären.

Frank
Danke Frank, genau deshalb hatte ich danach gefragt

Gruß
Thomas
thomask ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.08.2010, 09:58   #6
GerdS

Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen

Frank
Gut, für die Einstellarbeit ist dies sicherlich eine Erleichterung, aber beim "echten" fotografieren ist es dann, wenn der Fokus sitzt, ziemlich egal welcher Korrekturparameter eingestellt ist.

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2010, 18:27   #7
XG1

Aber nur, wenn er sitzt. Sitzt er nicht, wäre es schon nützlich, in den Exifs zu sehen, welcher Korrekturfaktor verwendet wurde und insbesondere, ob es noch der ist, den man während der Einstellungsarbeiten als optimal herausgefunden hatte...
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Microadjust in Bilddaten hinterlegt?

Forenregeln