![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
verstorben
|
Cullmann Magic Monopod und Manfrotto 496RC2: Kein perfektes Paar
Hallo,
für den Urlaub habe ich mir jetzt neben meinem Gorillapod Focus noch ein Cullmann Magic Monopod zugelegt. Mit dem einfachen Manfrotto-Neiger, den ich noch hatte, kam ich nicht zurecht, und so bestellte ich mir noch einen Manfrotto-Kugelkopf 496RC2. Und jetzt kommt's: Der 496RC2 ließ sich in Verbindung mit einem Hama-Übergewinde nicht richtig festschrauben. Wenn man ein bisschen fester schrauben will, dreht sich der ganze Kopf ad infinitum um das Stativ. Mit recht wenig Kraft in die andere Richtung löst sich dann der Kopf wieder. Nicht so toll. Da scheinen die Auflageflächen des Magic Monopod und des 496RC2 nicht perfekt zusammenzupassen. Die genaue Ursache konnte ich aber auf die Schnelle nicht herausfinden. Da auf meinem Gorillapod der Vorgänger des 496RC2, nämlich der 486RC2 saß, baute ich kurzerhand um, und siehe da: Der 496RC2 sitzt fest auf dem Gorillapod und der 486RC2 fest auf dem Magic Monopod. ![]() Wenn sich also jemand ein aktuelles Magic Monopod in Verbindung mit einem Manfrotto Kugelkopf Mini zulegen will, sollte er eher nach dem alten 486RC2 Ausschau halten. Neben der zusätzlichen Friktionseinstellung beim 496RC2 und der geänderten Auflagfläche gibt es noch weitere Unterschiede zum alten Modell: Der Sicherungshebel bleibt nur noch in einer Position stehen und es wurden Materialeinsparungen vorgenommen (Platte dünner, Drehhebel aus Plastik statt wie vorher aus Metall). Gruß Bernd
.___. (O,o) /)__) █Meine SUF-Bilder / Island-Bilder -"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung. Geändert von BeHo (02.03.2011 um 12:44 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|