![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Problem mit dauernden Konsistenzüberprüfungen nach Fotodraufladen
Huhu!
Mein Rechner ärgert mich mal wieder. Ich lade grundsätzlich Fotos über mein USB-Kabel auf den Rechner, weil ich keinen Kartenleser habe. Mein Problem: bei manchem Bild macht es PING und es heißt "Datei nicht lesbar, wiederholen?" Bei Wiederholen kopiert der Rechner dann brav die Datei rüber und kaputt ist auch nichts. ABER. Wenn ich meinen Rechner dann abends ausschalte und ihn morgens wieder anmache (also richtig runterfahre), dann bleibt der Bildschirm gerne mal schwarz und er macht ne Konsistenzüberprüfung. Das NERVT, denn er findet grundsätzlich nichts, meldet, alles ok, braucht aber diese Zeit am Anfang, um die Prüfung durchzuführen. Überspringen kann man sie ja, aber alleine, DASS er das dauernd macht, wenn ich mal Bilder geladen habe und beim Laden ein Fehler kommt, nervt einfach total. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Sollte ich mein USB-Kabel wechseln? Ach...und bitte: der Tipp "kauf dir nen gescheiten Kartenleser!" ist für mich nicht sehr konstruktiv, da es mir um dieses geschilderte Problem geht.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich würde mir mal ein Diagnose-Tool für deine Festplatte herunterladen und laufen lassen (sollte es auf der Herstellerpage geben).
Desweiteren würde ich mal die S.M.A.R.T Werte deiner Festplatte auslesen lassen. Das geht mit HDTune (die Non-Pro Version ist kostenlos). Könnte sein dass dein Dateisystem einen Knacks hat. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Was sind denn SMARTwerte?
![]() |
![]() |
#4 |
|
SMART-Werte sind Diagnose-Werte, anhand derer man den Zustand der Festplatte erkennen kann.
Die lassen ein Abschätzen zu, wann die Festplatte die Krätsche machen wird ![]() Wikipedia: S.M.A.R.T |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
mal weiblich erklärt
![]() 1) wenn du ein USB Gerät anschließt....und du Daten kopierst, MUSS das Gerät(USB-Kamera) auch wieder "abgemeldet" werden... merke dir den Laufwerksbuchstaben... meist unten im Systemtray steht was von "Hardware sicher entfernen..." dort klicken und USB(Massenspeicher) oder ähnlich>>> entfernen ![]() 2) das Frauen beratungsresistend sind ist ja nix neues(meine auch ![]() aber ein USB Cardreader kostet nicht mal mehr wie 5 Euro inkl Versand... und da gibt es überhaupt keine schlüssige Ausrede mehr(für dich) ![]() wenn dir ne Saite am Instrument platzt, holst du dir ja auch ne neue... und nimmst nicht deine Netzstrümpfe ![]() ![]() ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Sehr witzig, Gerd.
Glaubst du nicht, dass ich das weiß. ![]() Aber wenn es dir gut getan hat, mal wieder eine völlig vorurteils-generalisierende Meinung kund zu tun, bitte. ![]() @Mephisto: Naja...vielleicht versuch ich es doch erstmal mit nem anderen Kabel und mit dem Formatieren der Karte, wie per PN-Tipp reingekommen. Muss ja nicht gleich ein "PC-ist-bald-hinüber"-Problem sein... EDIT: ok, nach weiterer WarnPN werde ich wohl die Tools mal laden und mal laufen lassen. Gnaaaa, blöder Rechner, der ist recht neu!
Geändert von Dana (30.07.2010 um 14:09 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Dana, ein Problem, was man nicht selbst lösen kann, nervt.
![]() Warum du aber so vom Cardreader Abstand nimmst weiß ich nicht, aber es wäre eine Option, diesem eine Chance zu geben. Vielleicht hast du dann das Problem nicht mehr. Und schneller dürfte das auch noch sein. Wäre ja sicher einen Versuch wert.
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() Weiterhin: Du willst das USB-Kabel tauschen aber keinen Kartenleser anschaffen? Unschlüssig, beides kostet wirklich nahezu das Gleiche. Der Festplattencheck (das meinst du doch, beim hochfahren): Welches Laufwerk (Partition) wird überprüft? C:\ ? oder was anderes? Kann auch sein dass dein Windows einen "knacks" hat. Hardwaredefekt ist nicht auszuschließen, auch nicht wenn der Rechner "nicht alt ist". Was auch immer das nun in Tagen, Wochen, Monaten ect. ist ![]() Nächste Frage: Wird der Laufwerkscheck nur ausgeführt wenn die Kamera per USB beim hochfahren am Rechner angeschlossen ist? Ja? Dann die Kamera vom Rechner trennen und bitte nochmal neu starten (Ergebnis hier posten :p ). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |||
Themenersteller
|
Zitat:
Wir haben hier vier USB-Kabel, also muss da nichts Neues angeschafft werden, Herrgott. Ich würde einfach nur ein anderes mal ausprobieren. Wenn es da dieselben Probleme gibt, gut, dann kann man mal über einen Cardreader nachdenken. Ich habe nur geschrieben, dass ihr nicht damit kommen müsst, weil ich wissen wollte, was das aktuelle Problem ist! Zitat:
Der Rechner ist gerade mal ein knappes Dreivierteljahr alt, ein Thinkpad von Lenovo und ein ziemlich gutes. Klar, man ist vor sowas nie gefeit, aber ich gucke erstmal mit den Programmen, die mir hier empfohlen worden sind, bevor ich den Teufel an die Wand male. Zitat:
Ich hab schon bisi das Gefühl, dass ihr denkt, Frauen sind immer total depp bei sowas.
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|