![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Wer benutzt keine Filter
Das leidliche Thema, Filter ja oder nein. Ob zum Schutz oder anderweitiger Verwendung, das Thema wurde hier schon mehrfach kontrovers diskutiert und die Meinungen gehen hier weit auseinander.
Deswegen eine kurze Frage: Wer benutzt keine Filter - auch nicht zum Schutz
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Also Schutzfilter benutze ich keine. Die Linsen der Objektive halten schon einiges aus denke ich!
Aber wie du ja selbst schon angemerkt hast, wurde das Thema schon mehrfach diskutiert. Da dürftest du ja dann alles finden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Keine Filter...
![]() Das einzige was ich hin und wieder mal benutze ist ein Polfilter, denn dieser macht Sinn und ist in der EBV nicht zu imitieren. Gruß Uwe
![]() |
#4 |
|
Ich.
![]() |
#5 |
|
ich auch
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Angefangen, damals, beim Erwerb des a200 Kits, permanent einen UV-Filter auf der Linse zu tragen, habe ich danach nie wieder einen verwendet.
Wenn mal ein paar Groschen übrig sind, werden aber sicher aus Spaß & Spiel Pol- u. Graufilter angeschafft. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
ich(Profi)
benutze weder "Schutzfilter" weil völlig überflüssig... Filmfilter, die früher notwendig waren...kann man heute digital nachstellen... Pol( auch graufilter) nur wenns nicht anders geht... ( wobei ich auch eher Studio mache und nicht durch die Landschaft tappe) Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Dito - außerdem ist es relativ sinnbefreit ein 18-55er oder 18-70er mit einem 30-Euro-Filter zu schützen - da ist der Filter ja fast so teuer wie das Objektiv... (davon mal abgesehen, dass ich beide nicht verwende)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich benutze keine Filter, außer denen, die im Originallieferumfang des Objektivs dabei sind. Das ist nur bei meinem 600/4 und 300/2,8 der Fall.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|