Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Dreifelder Weiher
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2010, 12:17   #1
hennesbender

Dreifelder Weiher

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon ein Auto und in der Stadt fotografiert habe - sonst eigentlich nur Menschen - habe ich mich heute morgen doch mal an Landschaft getraut. War leider etwas spät unterwegs und nach ner Stunde war mein Kaffee-Durst einfach zu groß... da musste ich abbrechen. Mehr als zwei Standorte habe ich daher nicht erreicht... Umgang mit Stativ, Selbstauslöser usw. muss man auch erst mal auf die Reihe bringen. Von daher war es in erster Linie eine "logistische" Übung. Nachbearbeitung hält sich in Grenzen (einmal die wesentlichen Dinge in Lightroom und da auch ein paar Kleinigkeiten weggestempelt); nur das Ausrichten habe ich noch nicht so ganz im Griff... da muss ich bei einem Bild noch mal ran.

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

P.S.: Weißabgleich geändert

Geändert von hennesbender (01.08.2010 um 07:30 Uhr)
hennesbender ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.07.2010, 12:45   #2
Sarah

Hallo hennesbender,
Sind doch ganz nette Landschaftsbilder geworden...
Das erste Bild ist mein Favourit, wegen dem schönen Himmel. Das zweite ist mir ein bisschen zu hell, und zu unscharf, aber die Steine im Vordergrund machen das Bild interessanter.

Sarah
Sarah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 14:26   #3
Bob2006

das obere Bilder gefällt mir sehr gut mit der Spiegelung im Wasser . Hier könnte es dem Bild vielleicht gut tun den unteren Bereich noch etwas zu beschneiden und es gerade auszurichten.
Alt 31.07.2010, 14:33   #4
hennesbender

Themenersteller

An die Ausrichtung muss ich noch mal. Beschneiden wollte ich wg Symmetrie eigentlich nicht mehr...
Alt 31.07.2010, 22:21   #5
hennesbender

Themenersteller

.

Geändert von hennesbender (01.08.2010 um 07:31 Uhr) Grund: Hat sich durch Änderung des Titelthemas erledigt.
Sponsored Links
Alt 31.07.2010, 22:26   #6
Dana

Zitat:
Zitat von hennesbender Beitrag anzeigen
Mal schaun, ob ein interessant gewählter Titel zu mehr Klicks führt...
Zitat:
Funktioniert ja prächtig...

Ist doch klar, dass man reinguckt, wenn der Titel anders ist. Man weiß dann ja nicht mehr, dass es dieser Thread ist.
Kindergarten. Da vergeht einem dann auch die Lust aufs Bilderkommentieren.
Alt 31.07.2010, 22:47   #7
jqsch

Da hat wohl jemand die Titeldiskussion in einem anderen Thread (Schokoladenmuseum) gelesen

Ob Du nun aber mehr Kommentare bekommst ?

Ich finde beide Bilder nicht umwerfend.

Für Bild 1 gilt:

Spiegelung komplett im Bild aber damit mittigen Horizont eingefangen. Zumal dazu kommt, dass die Landzunge nicht so der "Burner" ist. Von deinen Portraits weiß ich, dass Du mit Photoshop umgehen kannst. Insofern würde ich vorschlagen, hier mit PS zu experimentieren.

Bild 2 finde ich schwach. Wie Sarah sage ich auch: Das Bild ist für mich zu hell und zu unscharf. Für mich retten da auch die Steine nichts, da mein Blick an diesen hängen bleibt. Und ich dann umso mehr den Eindruck habe, das Bild ist falsch belichtet und die Schärfe stimmt nicht.

VG

Jürgen

VG

Jürgen

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 22:47   #8
hennesbender

Themenersteller

War ein rein soziologisches Experiment... kein Grund zur Aufregung...
Alt 31.07.2010, 23:04   #9
hennesbender

Themenersteller

Die Diskussion kenne ich nicht. Werde ich bei Gelegenheit mal reinschaun. Ich wollte auch nicht partout mehr Kommentare provozieren. Da gibt es - wie man feststellen kann - auch andere Methoden, sein Thema immer wieder zum Laufen zu bringen...

Und ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass ich hier sofort einen "burner" abliefere. Sind meine ersten Landschaftsfotos... wenn sie nicht angeschaut werden, ist das ein klares Zeichen, dass sie nicht umwerfend sind. Da brauch ich dann auch keine Kommentare mehr... . Wenn sich einer die Mühe macht, Verbesserungen vorzuschlagen ist das natürlich schön...
Alt 01.08.2010, 00:46   #10
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
War ein rein soziologisches Experiment... kein Grund zur Aufregung...
Gut - ich habe dem Thread also mal wieder einen sachlichen Titel verpasst. Jetzt können wir uns also wieder ganz auf die Bilder konzentrieren :

Die Idee mit der Symmetrie im ersten Bild finde ich gut. Für meinen Geschmack ist nur die Horizontlinie zu detailreich. Und ich hätte die Spiegelung unten etwas gestört - einen Stein ins Wasser geworfen, dass es ein paar Wellen gibt.

Beim zweiten Bild hast du schön versucht, mit den Steinen ins Bild zu führen. Gerade bei so einem weiten Bildwinkel ist das eine gute Idee. Für meinen Geschmack sind die Steine aber zu mickrig. Ich wäre hier runter gegangen mit der Kamera, so nah an den Boden wie möglich. Und rann an einen Stein im Vordergrund, bei 11 Millimeter Brennweite wird der Hintergrund dann dennoch groß wie ein Scheunentor.

Technisch finde ich beide Bilder zu hell, das zweite - wie bereits gesagt - besonders. Beide Bilder sind übrigens mit 1/6 s entstanden, war das vom Stativ aus? Wenn nicht, würde es die angesprochene Unschärfe erklären.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Dreifelder Weiher

Forenregeln