Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Unschärfe durch Filter - aber nur bei hohen Brennweiten?!

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2010, 17:22   #1
frauholle

Unschärfe durch Filter - aber nur bei hohen Brennweiten?!

Moin,

ich habe Heute mal meinen neuen Cokin p173 Blau/Gelb Pol-Filter testen wollen und als ich die Ergebnisse betrachtet habe, blieb mir fast die Luft weg.
Leider nicht wegen des atemberaubenden Effektes, sondern weil alle Bilder mit Filter total unscharf wurden. Getestet (wobei getestet übertrieben ist, ich hab nur mal schnell in den Garten gehalten) hatte ich den Filter mit meinem 70-400 auf einem Stativ, bei 400mm.
Zuerst dachte ich, dass der Fokus durch den Filter leicht verschoben wurde aber das ist nicht der Fall. Die Bilder waren einfach matschig. Das hatte ich von einem Cokin nicht erwartet. Später habe ich dann noch Bilder bei 70mm gemacht und siehe da: von der Unschärfe ist nichts mehr zu sehen.
Habt ihr sowas auch schonmal erlebt, oder hat jemand vielleicht eine Erklärung dafür?

100% Crops:

400mm; kein Filter:

400mm; Filter "auf Gelb":

400mm; Filter "auf Blau":

70mm; kein Filter:

70mm; Filter "auf Gelb":

70mm; Filter "auf Blau":

Die Bilder sind wie gesagt keine großartig wissenschaftliche Angelegenheit, sondern mehr Schnappschüsse und durch den Wind sind die Ausschnitte auch nicht exakt gleich. Aber es lässt mMn erkennen, was ich meine.

Gruß,
Oli

Geändert von frauholle (25.07.2010 um 17:32 Uhr)
frauholle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln