Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Stromversorgung auch via 1,5 Volt batterien?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2004, 22:46   #1
Jack Skysail

Stromversorgung auch via 1,5 Volt batterien?

Hallo liebes Forum,

mein werter Bruder sitzt mit seiner Canon A70 in Schottland ohne Ladegerät. Ist es möglich hier auf handelsübliche Batterien zurückzugreifen? Ich frage aus einem speziellen Grund: Die von der Cam normal genutzten Akkus (AA) weisen eine Spannung (oder ist es die Stärke?) von 1,2 Volt auf. Kann man in die Kamera auch Zellen mit der Stärke von 1,5 Volt einlegen oder ist dann zu befürchten, dass die Cam Schäden davon trägt?
Für Eure Antworten bedanke ich mich schon einmal herzlich im vorraus, v.a. weil es sich ja hier um kein Dimage-Thema handelt.

Viele Grüße
Christian
Jack Skysail ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.08.2004, 23:11   #2
HeinS

Hallo
Bei unserer D414 waren beim Kauf normale AA Batterien dabei. Also, kein Problem. Wird auch immer hervorgehoben, dass man bei diesem Typ unabhängiger ist.
Grüsse, Heinz
HeinS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2004, 23:28   #3
AZ

Es ist möglich, und es besteht keine Gefahr für die Kamera, allerdings halten normale Batterien in vielen Kameras nur sehr kurz durch. (Mit meiner D7i zum Beispiel vielleicht 20 Bilder, aber das ist ein Extrembeispiel)

Lithiumbatterien halten länger durch, sind aber wesentlich teurer und schwer zu bekommen. Ich würde deinem Bruder empfehlen, ein Set aus einem billigst-Ladegerät und vier Akkus zu kaufen (oder besser: Ein billigst-Ladegerät und ein Viererpack NiMH-Akkus). Das ist nicht wesentlich teurer als all die Batterien, die er verbrauchen würde.

Friedrich
AZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 01:32   #4
Jack Skysail

Themenersteller

ja vielen Dank für die guten nachrichten , da bin ich ja beruhigt.

das die Cam dann mehr Strom braucht ist ja nicht so tragisch. Die A70 ist nicht sonderlich stromhungrig, so dass schon einige Bilder drin sein werden.

Gruß
und gute Nacht

Christian
Jack Skysail ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Stromversorgung auch via 1,5 Volt batterien?

Forenregeln