Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Aufbewahrung?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2010, 09:35   #1
Löwe

Aufbewahrung?

Ob das Thema hier passt, weiß ich nicht, sonst bitte verschieben.
Habe eine etwas"seltsame oder spezielle Frage". Ich besitze zwei Fototaschen, eine Lowepro für Foto und ein Objektiv und wenn ich etwas mehr mitschleppe eine ältere Cullmann. In der Lowepro liegt die Kamera, in der Cullmann wird die Kamera auf das Objektiv gestellt. Auf eine weiche Unterlage,vermutlich Schaumstoff und oben am Handgriff durch eine Lasche etwas abgestützt. Die Kamera liegt aber zum Teil auf dem Objektiv.Man sieht es auch auf dem Abdruck auf dem Zwischenboden der Tasche.
Bei einer Fototour im Zoo stand die Tasche offen auf einer Bank und ein ebenfalls fotografierender Zoobesucher meint: So darf man eine Kamera aber nicht aufbewahren. Wenn die auf dem Objektiv steht istdas nicht gut. Wobei ich sagen muss, meine Dynyx 700 hat das Jahrzehnte ohne Schaden überstanden.
Aber vielleicht ist das ja bei einer Digi anders?
Deshalb die etwas seltsame Frage, schadet das der Kamera oder dem Objektiv?

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.07.2010, 09:58   #2
Parki

In meinem Rucksack habe ich sie liegend, in der Tasche aber uch auf dem Objektiv stehend. Das sollte absolut nichts ausmachen. Vielleicht dachte der vermeintliche Ratgeber, dass du keinen Frontdeckel auf dem Objektiv hast.

Oder es ist eine neue Masche von Trickdiebstahl. Wenn du dir dann zeigen lässt wie es "richtig" gemacht wird, schnappt er sich die Cam und ist auf und davon
Alt 22.07.2010, 10:04   #3
Alfisti

Hallo,

also ich denke der Kamera kann es sicher nicht schaden! Bei dem Objektiv weiß ich es nicht. Also ich würde meine Kamera auch nicht gerade auf dem Objektiv abstellen.

Aber ich versteh noch nicht ganz wieso du das überhaupt machst ? Kann mir das gar nicht vorstellen wie das aussehen soll?
Alfisti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 10:36   #4
Löwe

Themenersteller

Aufbewahrung

Aber ich versteh noch nicht ganz wieso du das überhaupt machst ? Kann mir das gar nicht vorstellen wie das aussehen soll?
Werner

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon
Alt 22.07.2010, 10:41   #5
Alfisti

Ja bitte, das wäre hilfreich! Einfach das Bild in der Galerie hochladen und dann im Thread einfügen per Link kopieren!
Sponsored Links
Alt 22.07.2010, 10:47   #6
Löwe

Themenersteller

Sorry, ich bekomme das mit dem einbinden in den Beitrag nicht hin. Fotos sind in der Galerie unter Sonstiges- Forumsbeiträge-Cullmann anzuschauen.

---------------
Alt 22.07.2010, 10:49   #7
Löwe

Themenersteller

-> Bild in der Galerie
Hbe e
-> Bild in der Galerie
Habe es nochmal versucht.Eins ist schon mal drin und jetzt auch Nummer zwei.Also geht doch.

---------------

Geändert von Löwe (22.07.2010 um 10:52 Uhr)
Alt 22.07.2010, 10:52   #8
Alfisti

Ach so jetzt weiß ich bescheid. Du steckst quasi deine Kamera mit angeschraubtem Objektiv Kopfüber in die Tasche. Nee da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Das schadet weder der Kamera noch dem Objektiv. Ich mach das selbst auch so wenn ich mal meinen Rucksack nicht brauche und mir meine kleine Tasche reicht! Da passiert nichts!
Alt 22.07.2010, 11:12   #9
Parki

Zudem würde alles andere ergonomisch keinen Sinn ergeben. Wer die Kamera schnell aus der Tasche ziehen möchte, sollte sie auf diese Art und Weise einpacken.
Alt 22.07.2010, 12:43   #10
flashbeast

Zitat:
Zitat von Parki Beitrag anzeigen
Zudem würde alles andere ergonomisch keinen Sinn ergeben. Wer die Kamera schnell aus der Tasche ziehen möchte, sollte sie auf diese Art und Weise einpacken.
Naja je nachdem kann es schneller gehen wenn man sie seitlich drin hat - d.h. mit Handgriff nach oben. Dann kann man sie schneller hochheben.

Hintergrund des gut gemeinten Rats war sicher dass falls die Tasche mal unsanft landet gewisse Kräfte direkt durch's Objektiv abgefedert, vielleicht aber auch auf die Kamera übertragen werden. Denke das ist weitaus unkritischer als wenn seitliche Kräfte wirken, die das Objektiv aus dem Bajonett reißen.

Je nachdem wie ich meine Tasche packe mach ich's genauso. Ist halt nicht ganz so fix wie ein - demnach "gefährlicheres" - seitliches Packen mit Griff nach oben.
flashbeast ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Aufbewahrung?

Forenregeln