Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Farbbalance - Frage an die Profis
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2004, 11:37   #1
diego
 
 
Registriert seit: 23.04.2004
Beiträge: 7
Farbbalance - Frage an die Profis

Hallo,

ich nutze die Dimage A1 und bin mit den Farbwerten trotz manuellen WB's nicht immer ganz zufrieden (leicht grünstichig). Habe nun mit Photoshop versucht die Farbbalance einiger Bilder zu ändern und habe folgendes festgestellt.

Die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn ich in den Tiefen blau, in den Mitten grün und in den Lichtern rot verstärke. Die jeweiligen Werte variieren je Bild.

Nun frage ich mich ob dahinter System steckt, dies also mit der Kamera zu tun hat oder vielleicht mit der Wellenlänge der entsprechenden Farbe, oder ob es Einbildung bzw. subjektiver Eindruck ist.

Gibt es hierfür evtl. irgendeine Faustregel, also welche Farbe wo, wie verstärkt/vermindert werden sollte?

Habt schonmal Dank für Antworten.
Gruß Diego
diego ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:08 Uhr.