![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Ausreichende Rechnerleistung?
Hallo zusammen,
Lightroom 2 neigt bei mir dazu, sich nen Wolf zu rechnen. Bei einem Aspire 5520, AMD Turion 64 2X, 2GHz, 3GB Ram und Windows Vista. Als Laie dachte ich, dass das genügt?!... Kann mir einer sagen, wo es da hakt. Reicht ne Ram-Aufrüstung auf 4GB? Oder muss etwa ein neuer Rechner her, damit es wieder flüssig läuft? Gruß Klaus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Naja,
persönlich würde ich auf 4GB und Windows 7 umsteigen. Vista fand ich sehr ressourcenfressend. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Und bei Vista? Ginge da Aufrüsten auf 4GB? Und würde das eine spürbare Verbesserung bringen? Wäre auf jeden Fall die preiswerteste Variante.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Um 4GB und mehr richtig addressieren zu können, brauchst du ein 64-Bit Betriebssystem.
Egal ob XP, Vista, Windows 7, Linux oder MacOSX. Evtl. bringt auch eine schnellere Festplatte etwas. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Ok. Meins hat glaube ich nur 32. Dann bringt das also nix... Muss ich mir will was anderes überlegen...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Lightroom fühlt sich oft vor allem deswegen zäh an weil es viel auf der Festplatte rumkratzt. Laptopfestplatten sind aber nun gerade spürbar langsamer als die in Desktops. Hinzu kommt in deinem Fall eine nicht eben leistungsstarke CPU am Start befindet. Aus meiner Sicht lohnt es nicht mehr hier Geld zu investieren, es kämen nur kosmetische Verbesserungen dabei heraus aber nix substantielles.
Backbone
![]() |
#8 |
|
Sowohl Lightroom 2 als auch 3 sind in der 32bit Version erheblich langsamer als in der 64bit. Davon abgesehen bin ich sowohl beim Laptop als auch beim Desktop schon vor längerem auf Windows 7 64bit umgestiegen. Vista war selbst in der 64bit Version zu "zäh".
Ach ja, der Läppi hat 4GB Memory und der Desktop PC 8GB. Die 4GB reichen für die 12MP der Alpha 700 vollkommen aus. Bei den Raws aus der A900 sind beide etwas langsam, aber das wird an der schieren Datenmenge liegen. HTH Ingo P.S.: Windows 7 gibts beim Discounter für ein paar und siebzig Euro (zumindest hoffe ich, dass das immer noch so ist). |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Also entweder Windows 7 und mehr Ram. Und hoffen, dass es besser wird...
Oder gleich was Flotteres zulegen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich habe hier recht viel mit IT zu tun, wenn auch nur im professionellen Umfeld. Es ist ein Aberglaube das Vista IMMER VIEL langsamer ist als XP oder Windows 7. Ein sauber aufgesetztes Vista mit aktuellen Servicepacks ist nicht zu vergleichen mit den Anfangsschwierigkeiten als es auf den Markt kam.
Weder das bisschen mehr Ram noch der Umstieg auf Windows 7 wird spürbare Vorteile bringen. OK, wenn dein jetziges System total verhunzt ist, hast du einen enormen Vorteil allein dadurch das alles neu installiert wird, das wars dann aber auch. Backbone PS: 64bit sind nicht per se schneller als 32bit. Auf einer Autobahn mit 4 Spuren fährt mein Auto ja auch nicht schneller als auf 2 Spuren. Man kann lediglich mehr Ram sinnvoll verwenden, also um im Bild zu bleiben die Geschwindigkeit hochhalten auch wenns voll wird.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|