Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Probleme mit dem SAL1680Z

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2010, 09:39   #1
Magic55

Probleme mit dem SAL1680Z

Guten Morgen zusammen,

gestern wollte ich im Zoo mein SAL1680 mal auf manuellen Fokus stellen und musste betrübt feststellen, dass das nicht mehr geht. Also das Umstellen an der Kamera geht zwar, aber der Fokusring lässt sich manuell keinen cm bewegen. Wenn ich dann wieder auf Autofokus stelle geht alles wie gehabt ohne Probleme und ich kann ganz normal Fotos machen.

Kennt jemand diesen Fehler, und vor allem: Weiß jemand was die Reparatur so ungefähr kosten wird? Das Objektiv ist jetzt natürlich auch genau 25 Monate alt. Wie es sich gehört Wenn's noch auf Garantie ginge, dann würd ich es sofort machen lassen, aber den manuellen Fokus brauch ich bei dem Objektiv eh so gut wie nie, daher ist das natürlich eine Preisfrage. Oder kann ich bei dem weiteren Betrieb noch mehr kaputt machen? Im Autofokus Modus verhält sich das Objektiv wie gewohnt, keine ungewöhnlichen Geräusche etc.
Wann ich mit dem Objektiv das letzte Mal manuell fokussiert habe, kann ich garnicht sagen, ist wohl "ewig" her. Also keine Ahnung, wie lange der Fehler schon existiert.

Irgendwie hab ich auch noch im Hinterkopf, dass Sony die Garantiebedingungen geändert hat. Könnte ich Glück haben, und das Objektiv hat vielleicht doch noch eine längere Garantie? Gekauft ist es im September 2009. Im Netz find ich grad nur die aktuellen Garantiebedingungen, danach wäre es aus der 2-Jahres Garantie. Bei Sony registriert ist es.

Wäre toll, wenn Ihr mir hier helfen könntet.

Magic

PS: Ohne eine Diskussion losbrechen zu wollen: Ich hab jetzt ca. 2,5 Jahre eine Sony DSLR (meine erste). 2 Sigma Objektive Zahnradfraß, das Problem mit den defekten Verschlüssen bei der 550 und jetzt das. Irgendwie nervt das
Magic55 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln