![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Minolta und andere Nahlinsen...
Ich würde gerne wissen, wieviel Dioptrien folgende Nahlinsen haben:
Minolta #0 Minolta #1 Minolta #2: 3,8 (?) Dioptrien Minolta #3 (gibt's die überhaupt?) Gibt es Qualitätsunterschiede zu den Linsen: OLYMPUS IS/L LENS A-MACRO H.Q. CONVERTER f=40cm (=2,5 Dioptrien) OLYMPUS IS/L LENS A-LIFE SIZE MACRO H.Q. CONVERTER f=13cm (=7,7 Dioptrien) Soweit ich weiß sind das alles Achromaten, chromatische Aberration dürfte also kein Thema sein. Wie sieht es aus mit Verzerrungen (Kissen/Tonnen-förmig)? Oder mit Bildfeldwölbung/Randunschärfe? Tom |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
# 3 Hat es noch nie gegeben.
# 2 Wird nicht mehr hergestellt :-(((((((( Alternativen die Achromaten von Canon Verzerrungen wenig bis gar keine. Aber einen drastische Abnahme der Tiefenschärfe. Vorsicht geboten. Ich glaube Wallo hat einmal eine Spinne 5 mal fotografiert mit unterschiedlichen Schärfepunkten. In PS in Maskentechnik übernander gelegt und die Ausschnitee besitmmt um die ganze Spinne scharf zu bekommen. Nur mal so nur ne Fingerübung gewesen. Aber hier erkennst du das Problem. Die ganze Spinne ist mit ausgestreckten Beinen so groß wie ein 2 Euro Stück (ihmo) http://www.t-schmitz.net/4_images/de...ab5d4c0ff67108 Dimage 7HI mit Minolta #2 |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Minolta #3 gibt es nach meinem Wissensstand nie,
der Wert für #2 stimmt (gibt es leider auch nicht mehr), Brennweiten der #0 und #1 kenne ich nicht. Noch ein Hinweis: Es gibt noch Achromaten von Canon (um die 4 dpt, Tip von Wallo), Leitz (Elpro), ... und von Helipan, die für alle gängigen Größen eine ganze Reihe von Brennweiten anbieten, u.a. auch 49mm, 4dpt. Bei Heliopan muß man aufpassen, es gibt einfache Nahlinsen und Achromaten, letztere sind (entschuldigt) sauteuer. Ich denke, alle Achromaten werden sich bzgl. der Bildqualität nichts nehmen, es sind vermutlich alles sphärische Linsen, so daß es nicht viel Spielraum für Unterschiede geben wird. Grüße, Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ach ja #2 hat ungefähr 3,8-3,9 Dioptrin
Es gibt auch noch die Möglichkeit per Umkehring 50mm slr Objektive an die Kamera zu schrauben. Aber das ist ne Kunst das Auzuleuten und scharf zu stellen und am besten hat man noch ein Repro zur hängenden Montage der Kamera. Das sind so ca. 12 Dioptin ( ISt aber nur Auschnitt zu gebrauchen vignetiert) Gabs alles mal im alten Forum :-((( |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
sorry, wenn ich nachbesser. Es sind 20 Dioptrin (1/50mm). Die verbleibende Bildgröße ist abhängig von der größten Blende des 50mm-Objektivs. Bei meinem 50mm/1,7 blieben ca. 1600*1600 Pixel übrig. Dat Ei
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Danke für die Antworten.
Nach der #3 habe ich nur gefragt, weil jemand sowas in ebay angeboten hat, allerdings ohne weitere Informationen wie Dioptrien und Durchmesser. Tom |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo Tom,
zu ergänzen wäre vielleicht noch, dass die Oly LENS A-LIFE SIZE MACRO scheinbar sehr gut ist, Beispielbilder habe ich leider keine. Die andere Oly lohnt wahrscheinlich eher nicht. Aber soweit ich mich erinnere, ist auch Life-Size fast nicht mehr zu bekommen ![]() Viele Grüße Tina
![]() |
#8 |
|
Der Oly A-Macro mit f=40cm ist selten anzutreffen, bringt aber auch mit ca. 2,5 Dioptrin nur wenig. Die Oly A-Life size mit f=13cm und 7,7 Dioptrin ist sehr, sehr selten. Zuletzt ging einer für 132,-€ bei iBäh über den Tisch.
Dat Ei
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
habe gerade einen Deal laufen; wenn alles gut geht habe ich bald die A-MACRO- und die A-LIFE SIZE MACRO-Linsen. Dazu noch einen A-200 (x1,5) und A-28 (x0,8 ). ![]() Werde dann über meine Erfahrungen berichten... Tom |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hallo Tom,
dann drücke ich alle Daumen, dass der Deal klappt !!! Viele Grüße Tina
Sponsored Links | |
|
![]()
|