![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Astrofotografie mit einfachen Mitteln
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
"Nicht schlecht - Herr Specht"
![]() Wo gemacht? Ist die orange (alpha) Aufhellung auf eine größere Stadt zurück zu führen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo Toni,
Aufnahmeort war am Rand des Südschwarzwald. Für die Aufhellung sind mehrere Orte verantwortlich. Beim Bild eins Schweizer Städte, beim Bild zwei Städte in der Rheinebene. Gruß Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
![]() darf ich fragen warum du ISO3200 eingestellt hast. Gibt es dafür einen speziellen Grund ? Hättetst Du nicht auch einfach länger belichten können ? ich werde das auch mal versuchen ![]()
![]() |
#5 |
|
Ich bin absolut begeistert
![]() ![]() ![]() ![]() Die Ausrüstung die du benutzt hast ist keine 0815! Du meintest wohl eher,man braucht keinen Teleskop um solche Aufnahmen zu machen ![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hallo charlie4805,
die Belichtungszeit war so gewählt, daß die Sterne ohne Nachführung noch Punktförmig erscheinen. Das war der Grund für ISO 3200. Bei 10mm Brennweite im APS-C Format sind 30s die Grenze. Gruß Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Die Bilder gefallen mir auch sehr gut!
Hat das einen Grund( Nachbearbeitung) warum bei dieser hohen ISO Zahl verhältnismäßig wenig Rauschen zu sehen ist? Bei meiner a300 weiss ich garnicht wozu die 3200 noch zur Verfügung steht. Das sieht für mich da derart schrecklich aus, dass ich da lieber länger belichte, was in diesem Fall aber nicht möglich wäre.
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Hallo emage123,
das Rauschverhalten der A300 kenne ich zwar nicht, aber es dürfte der A100 (meine erste DSLR) sehr ähnlich sein. Versuche mal bei hohen ISO-Einstellungen mal die optimale Belichtung zu ermitteln, d.h. die Belichtung die optimale Sättigung ergibt. Den Rest lass dann Data Image Converter und dein Bildbearbeitungsprogramm machen (bei mir derzeit noch Photoshop Elements7). Gruß Wolfgang |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|