SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom2.3 verändert Exif-Daten
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2010, 07:09   #1
cheaptrick

Lightroom2.3 verändert Exif-Daten

Hallo,

...habe ein kleines problem mit LR2.3. Ich fotografiere in RAW und entwickle die Bilder meistens mit Lightroom.
Beim letzten Sichten der TIF- bzw. JPG-Dateien ist mir aufgefallen das der Eintrag "Original Datum/Zeit" minus Eine Stunde gegenüber der Originaldatei abweichen tut.
Finde in den LR-Einstellungen nichts was dies verursachen könnte. Verwende als Betriebssystem Win 7.

Gruss
cheaptrick
cheaptrick ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.07.2010, 09:14   #2
metallography

ich vermute mal, dass die Zeitangabe in Zeit plus Angabe von Sommer bzw. Winterzeit und/oder Normalzeit plus/minus Zeitzonen gemacht wurde...
In der Anzeige bezieht sich das dann immer auf die aktuelle Systemzeit und verschiebt sich dooferweise.

Welche Kamera?

Anbei: die aktuelle Version von LR ist die 2.7, ich kann mich zwar nicht erinnern ob das mit der Zeitanzeige Thema für ein Update war, aber evlt. hilft das auch.

Wilma
metallography ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 11:26   #3
cheaptrick

Themenersteller

...mit der Systemzeit war auch schon ein Gedanke. Die Zeitangabe in der Exif-Datei müsste doch als Refenz herhalten? Egal ob Sommer- oder Winterzeit.

Habe die Ursache eben gefunden...es liegt an der Sommerzeit. Lightroom berücksichtigt die Sommerzeit nicht und schreibt nach dem Entwickeln die Winterzeit in die Exif-Datei.
Warum auch immer?
Bei Aufnahmen die zur Winterzeit gemacht wurden gibt es keine Zeitänderung.

ps: Alpha 200

Gruss
cheaptrick
Alt 04.07.2010, 18:37   #4
Sparcky

Zitat:
Zitat von cheaptrick Beitrag anzeigen
Habe die Ursache eben gefunden...es liegt an der Sommerzeit. Lightroom berücksichtigt die Sommerzeit nicht und schreibt nach dem Entwickeln die Winterzeit in die Exif-Datei.
Warum auch immer?

Das ist leider so nicht richtig. LR schreibt immer die Kamerazeit in die Exifs.

Wenn deine Kamera nicht auf Sommerzeit umgestellt ist, hast du immer die "Normalzeit" in den Exifs.
Somit muss LR die Sommerzeit nicht berücksichten. Der Fotograf muss die Kamerazeit richtig einstellen. Die Systemzeit des Rechners hat auch nur auf die Entwicklungszeit Einfluss.

Sparcky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 19:54   #5
cheaptrick

Themenersteller

Die Kamerazeit ist korrekt eingestellt. Die Einstellungen wurden eben überprüft...alles richtig.
In den EXIF-Tool "PhotoMe" tritt keine Änderung der Aufnahmezeit vor und nach dem entwickeln auf.
Der Windows eigene Bildbetrachter "Bild-und Faxanzeige" zeigt auch korrekte Werte an.
Ich muss noch erwähnen das ich als Bildverwaltung "ACDSee 11.0" verwende. Die Unterschiede treten beim Anzeigen der Bilder in "ACDSee" auf...da scheint das Problem zu liegen.

Gruss
cheaptrick
Sponsored Links
Alt 04.07.2010, 20:21   #6
Sparcky

Zitat:
Zitat von cheaptrick Beitrag anzeigen
Ich muss noch erwähnen das ich als Bildverwaltung "ACDSee 11.0" verwende. Die Unterschiede treten beim Anzeigen der Bilder in "ACDSee" auf...da scheint das Problem zu liegen.

Da frage ich mal ganz vorsichtig: "Warum den Dieses?????"

LR hat eine excellente Bildverwaltung.

Das mir ACDSee hättest du aber auch schon im Eröffnungsposting erwähnen können, dann wär die Suche leichter gefallen.

Sparcky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 20:45   #7
cheaptrick

Themenersteller

@Sparcky
...sorry hab da erst mal keinen Zusammenhang gesehen, beim überprüfen mit "PhotoMe" hat es dann geklingelt.
Zitat:
"Warum den Dieses?????"
Verwende "ACDSee" schon länger, noch bevor ich mich mit "Lightroom" befasst habe...bin dann dabei geblieben.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom2.3 verändert Exif-Daten

Forenregeln