![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Urlaub Madeira mit nur einem Objektiv?
Hallo zusammen,
ich fahre im August für eine WOche nach Madeira. Ich war zwar noch nie da aber was ich bis jetzt gehört und gesehen habe ist vielversprechend. Jetzt zu meinem Problem: ich möchte micht möglichst kleinem Gepäck reisen und bin nun auf der Suche nach einem guten Allround-Objektiv so das man alle anderen zu Hause lassen kann. Zu meinen bevorzugten Objektiven gehören Landschaften, Flora und Fauna (nicht unbedingt im Makrobereich), alltägliche Strassensituationen und auch gerne schwarz-weiss. Unterwegs bin ich mit der Alpha 200. Ich weiss es gibt diese Eierlegendewollmilchsau höchstwahrscheinlich nicht aber vielleicht gibt es was was nahe ran kommt. Könnt ihr mir helfen? Achso es sollte kein Vermögen kosten. Bin Hobbyfotograf und mittellos ![]() Vielen Dank für ure Hilfe. Sebastian |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
ehemaliger Moderator
|
Ich habe für solche Fälle das Sony 18-250. Für ein Suppenzoom wirklich nicht schlecht. Übersteigt allerdings Deinen Preisrahmen deutlich.
Schon näher an Deine Preisvorstellung kommt das Tamron 18-250. Soll optisch ebenbürtig sein, nur der AF ist etwas lahmer.
![]() |
#3 |
|
Hallo,
ich würde überlegen ob ich nicht doch etwas mehr ausgeben will. Ich würde dir das SAL 16-105 empfehlen. Für Fauna bestimmt hervorragend und mit 105mm an der A200 auch genug Brennweite für die Straße. Du bekommst es gerade hier für ca 380€ und wirst sicherlich auch in Zukunft auf die Optik nicht verzichten wollen Gruß Kurt |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo Sebastian,
vielleicht helfen Dir zwei Links (einer zu Madeira und einer zum Suppenzoom): - Madeira - Suppenzoom Ich persönlich nutze für kürzere Reisen und Städtetouren an der 850 die Kombination aus KoMi 2.8/28-75 und Sony 70-300 G. Da Du nicht schreibst, welche Objektive Du hast und diese auch nicht in Deinem Profil stehen empfehle ich Dir für die 200 die Kombination aus Tamron 17-50 und Sony 55-200. Günstiger wäre das Sony 18-55 (schon für 40 - 50 Euro zu bekommen) mit dem Sony 55-200 (neu für ca. 150 Euro). Du merkst schon: Vom Suppenzoom halte ich nicht viel. Grüße, Jörg Edit: Bis August kannst Du auch mal bei einem Stammtisch (Köln, Düren) vorbei kommen und Dir verschiedene Sachen anschauen. Geändert von Joshi_H (09.06.2010 um 08:49 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo,
... ich weiß auch nicht, warum automatisch immer ein Suppenzoom rauskommen muss, wenn man nur mit einem Objektiv auf der Kamera unterwegs sein möchte. Auf Reisen hat man doch automatisch Landschaft, Städte und Menschen im näheren Umfeld im Sinn, geht mir zumindest so. Ich bin zu 99% mit der A700+16-80mm unterwegs und habe ganz selten das Gefühl mehr zu brauchen, auch wenn ich meistens 3 Objektive mit in den Urlaub nehme. Wenn ich dann aber wirklich schaue welches zum Einsatz kam, dann das 16-80mm. Was ich dann eben nicht fotografieren kann, oder z.T. wenig Sinn macht ist in Tierparks, oder das häbsche Mädel in 100m am Strand ![]() Eine wirkliche Empfehlung im Preisrahmen habe ich nicht, aber am ehesten das Sony 18-55mm welches wirklich gut sein soll, zumal zu dem Preis! Und wie Jörg schon schreibt wäre das 55-200mm ja noch im Preisrahmen, wenn es doch ein 2. Objektiv sein darf! Gruß André
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
... um mal auf dein Budget zurück zu kommen....
du hast doch bestimmt schon ein Objektiv? was stört dich an dem? für 160€ bekommst du ein 18-200mm von Tamron, die Serienstreuung scheint aber groß zu sein... Ansonsten wird es, wenn die Qualitativ besser werden soll relativ schwer, da bei den guten alten Minolta Linsen (z.b. 35-70 f4) der Weitwinkel fehlt. Eine gute alternative ist ein zusätzliches 50mm (oder 30mm) zum evtl. vorhandenem Kit Objektiv. Beide sind klein leicht und gut. Steffen
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich möchte ungerne die Linsen alle mitnehmen und auch nicht zwischendurch wechseln. Mit dem Sony komm ich schnell an die Grenzen. Ich überlege auch ob mir ein Objektiv mit ungefähr 17-70 reichen würde weil ich Tele gar nicht so oft brauche. Gibt es denn da eine EMpfehlung in meinem Preisrahmen? Vielleicht hilft euch das... Geändert von Sebastian Wippich (09.06.2010 um 09:46 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Na, dann empfehle ich Dir das Tamron 17-50 oder das Sony 18-55 und eine kleine Crumpler als Tasche, wo dann auch noch Filter, Linsenpinsel, Speicherkarte, Geldbörse, Autoschlüssel und ein kleiner Bliltz reinpassen.
Das 18-70 ist jetzt nun nicht die erste Wahl - nach allem was man so liest. Aber mit einem Supperzoom wirst Du bestimmt nicht glücklicher. Grüße, Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich bin erst vor 3 Wochen von Madeira zurückgekommen und für mich war es auch der erste Besuch, ich wusste also nicht wirklich, worauf ich mich einlass. Ich hatte das Suppenzoom Konica Minolta 18-200 dabei, als Allroundlösung. Das war im Nachhinein eine schlechte Entscheidung. Geschätzte >90% meiner dort entstandenen Bilder (mehr als 1500) sind mit Brennweiten zwischen 18mm und 30mm gemacht worden, volles Zoom hab ich fast gar nicht gebraucht.
Hätt ich mal lieber mein CZ 16-80 mitgenommen, da ist die Bildqualität um Welten besser. Mein Rat für Dich, wenn Dir das CZ16-80 oder das 16-105 zu teuer sind: Irgendwas mit Brennweiten bis 50mm reicht überallhin (zumal ja noch der Cropfaktor dazukommt) und ist dann vom Preis her auch nicht soo heftig. Viel Spass auf Madeira, ich wünsch Dir einen tollen Urlaub. Motive gibt´s da ohne Ende.
![]() |
#10 |
|
nein, das Sigma 17-70 kostet gebraucht mind. 250€ (mit Sigma Risiko) und das Zeiss noch ein "klein" bisschen mehr. Das Sony 16-105mm kostet 340-360€ gebraucht bei Ebay.
Ich würde, nix kaufen (höchstens das 18-55mm Sony) und Sparen oder tiefer in die Tasche greifen. Steffen
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|