![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
SAL2470Z halbseitige Unschärfe bei 70mm mit AF
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte gleich mal wegen einem Problem nachfragen. Ich habe seit 12/2009 eine Alpha900 mit SAL2470Z und stellte letztens folgendes Problem fest: Im Autofocusbetrieb wird die linke Bildhälfte bei Brennweite 70mm unscharf. Aufgefallen ist mir der Fehler bei Aufnahmen aus einen Ballonkorb heraus, d.h. viele kleine Details über das ganze Bild verteilt (Blende 8 bis 11 und Entfernung unendlich). Auf den 50x70cm-Abzügen war es auf der linken Bildhälfte dann immer "etwas flau". Um dieses Problem zu verifizieren, habe ich mal Testaufnahmen gemacht und konnte damit bestätigen, dass dieses Problem nur im Autofocusbetrieb bei der längsten Brennweite und unabhängig vom Motivabstand und Blende auftritt. Wenn manuell fokussiert wird, ist die Bildschärfe bei Brennweite 70mm dagegen über das gesamte Bild gleichmäßig. Für den Test habe ich mir ein A3-Blatt mit „+“ (Zeichengröße 6) bedruckt und dann das ganze mit verschiedenen Blenden und Brennweiten getestet. Sicherlich kann man auch etwas Vergleichbares als Testchart nehmen. Mir erscheint es nun, dass wohl eine Linse/Linsengruppe „etwas locker“ ist und durch den AF zu kippen beginnt... Jetzt gleich mal die Fragen und Bitten: Hat jemand sowas schon mal mit dem SAL2470Z festgestellt? Kann bitte jemand das mal mit seinem SAL2470Z testen bevorzugt an Vollformat? Hat jemand schon mal Objektivreparaturen bei Sony durchführen lassen? Danke viele Grüße Thomas |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|