Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 17-50 dezentriert?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2010, 16:52   #1
doc_snyder

Tamron 17-50 dezentriert?

Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier, zumindest als Mitglied, aber ich lese schon eine ganze Weile eifrig mit.

Ich besitze eine Alpha 200 und bin seit gut 2 Jahren im "DSLR-Geschäft"... Ich habe mir vor 3 Wochen ein Tamron 17-50 2,8 gekauft, weil ich gern etwas besseres als das Kit haben wollte. Ich bin mit dem Kit nicht unzufrieden aber auch nicht 100% zufrieden.

Nun habe ich also das Tamron 17-50 was aus einer kleinen Alpha ein Monster macht, optisch. Leider bin ich mit dem Objektiv alles andere als zufrieden. Meine Probleme:
  1. Dezentrierung - wenn ich nun eine Weitwinkelaufnahme (17 mm) mache, dann ist das Bild auf der linken Seite viel mehr verzerrt, bzw. mehr zur Mitte gehend als auf der rechten Seite. Die CA sind links auch viel stärker. Aufgefallen ist das mir bei einem Gruppenfoto, wo die Personen außen gleich weit vom Rand entfernt waren. Links die sind etwas verzerrt, rechts die nicht. Etwas Verzerrung ist bei WW ja normal, aber soviel? (Das Bild kann ich aus Persönlichkeitsrechten nicht veröffentlichen).

2. Focus - Ich besitze wie gesagt noch das Kit-Objektiv und dazu noch ein Minolta 50mm 1,7. Mit dem Sony und dem Minolta ist der Focus zu 98% Treffsicher (Ausnahme Kontrastarme, dunkle Motive) aber beim Tamron gehts viel öfter daneben. Entweder es werden Objekte im Hintergrund scharfgestellt (also verschobene Schärfeebene) oder der AF "pumpt"... Wobei ersteres viel häufiger ist.

Gibt's denn jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Was kann ich da jetzt tun? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, 340 € in ein Objektiv investiert zu haben, was einen so unzufrieden macht. Ich habe mich für die 5 Jahre Garantie bei Tamron angemeldet, soll ichs einschicken? Was brauche ich dafür? Wäre cool, wenn mir jemand hülfe.

Vielen Dank und beste Grüße aus Dresden
doc_snyder
doc_snyder ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.05.2010, 16:59   #2
rudluc

Schade, du hast die Umtauschfrist verpasst. Innerhalb von 14 Tagen hättest du ein anderes ordern können. So bleibt dir nur die Möglichkeit, die Garantie in Anspruch zu nehmen.
So wie du das beschreibst, scheint das Objektiv tatsächlich dezentriert zu sein, falls alle Objekte, die du auf dem Bild miteinander vergleichst, den gleichen Abstand zur Sensorebene haben.

Rudolf
Alt 24.05.2010, 17:00   #3
Goran40

Hallo, wenn die Probleme bei anderen Objektiven nicht auftreten , ganz klar einschicken . Oder der Händler gibt Dir gleich ein Neues .
Gruß Frank
Goran40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 17:05   #4
doc_snyder

Themenersteller

Der Händler ist Amazon... Ich werds bei Tamron mal einschicken, was brauche ich da alles?

Edit: Ich habe mir das Gruppenfoto nochmal angesehen und eure Antworten durchgelesen:

Zitat:
So wie du das beschreibst, scheint das Objektiv tatsächlich dezentriert zu sein, falls alle Objekte, die du auf dem Bild miteinander vergleichst, den gleichen Abstand zur Sensorebene haben.
So wie es aussieht stehen die Leute links etwas weiter vorn, was diesen Effekt erklären könnte. Ich werde mal weiter beobachten. Habe grad ein paar mal "Testfokussiert", auch auf dunkle Objekte und es ging...

Geändert von doc_snyder (24.05.2010 um 17:28 Uhr)
Alt 24.05.2010, 18:46   #5
shokei

Amazon bietet eine freiwillige Rücknahme innerhalb von 30 Tagen an. Ich würde es zurückschicken und neu bestellen, eventuell kann man die Tamron Registrierung ja löschen lassen?!
shokei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.05.2010, 18:56   #6
doc_snyder

Themenersteller

Ja, ich habe bei Amazon auch schon geschaut. Ich habe es am 22.04. bestellt, also doch schon länger her als gedacht

Na ja ich beobachte und zur Not gehts nach Köln...
Alt 24.05.2010, 19:06   #7
Matthias 5D

Bei Tamron kann man sich einen Auftragsbegleitschein, oder so ähnlich, runterladen. Objektiv nach Anleitung verschicken. Bei mir war es ein Backfocus. Es kam nach 5 Tagen wieder zurück. Echt fix und jetzt absolut Tiptop.

Gruß, Matthias
Alt 24.05.2010, 19:30   #8
doc_snyder

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Matthias 5D Beitrag anzeigen
Bei Tamron kann man sich einen Auftragsbegleitschein, oder so ähnlich, runterladen. Objektiv nach Anleitung verschicken. Bei mir war es ein Backfocus. Es kam nach 5 Tagen wieder zurück. Echt fix und jetzt absolut Tiptop.

Gruß, Matthias
Das macht mir ja Mut! Super! Wo finde ich den Schein? Ich suche schon eine Weile und find nix
Alt 24.05.2010, 19:54   #9
Zifo

Zitat:
Zitat von doc_snyder Beitrag anzeigen
Das macht mir ja Mut! Super! Wo finde ich den Schein? Ich suche schon eine Weile und find nix
Hallo,
geh´ auf Tamron.de --> Service --> Im Text auf "Tamron Serviceschein" (blaue Schrift)
Gruss
Hanno
Zifo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 20:06   #10
doc_snyder

Themenersteller

http://www.tamron.eu/de/service.html

Dort find ich nix?

Edit:

http://www.tamron.eu/de/service/hilf...t/service.html

da stehts

Geli muss ich ja nicht mitschicken, oder?

Geändert von doc_snyder (24.05.2010 um 20:17 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 17-50 dezentriert?

Forenregeln