![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Unregelmäßige Serienbildgeschwindigkeit
Mein Vorhaben: Stop-Motion "Film"sequenz
Eine Szene mit etwas Bewegung etwa 15 s lang mit 3 Bildern/s fotografieren. Es gibt viel Licht und entsprechend kurze Verschlußzeiten (1/6400 - 1/5000 s). 6 MPix als JPG (ca. 2 MB/Bild) reichen mir, die CF-Karte schafft 20 MB/s beim Schreiben (getestet). Die a700 ist auf langsame Serienbildgeschwindigkeit eingestellt (3 B/s), manueller Fokus, manueller Weißabgleich aber Zeitautomatik. Wahrscheinlich war DRI an. Unter diesen Bedingungen schafft die Kamera etwa eine Sekunde lang Auslösungen mit etwa 3 B/s (Zeitstempel sind nicht präzise genug für eine eindeutige Aussage) um danach in einen hörbar (Verschlußgeräusch) langsameren Modus (ca. 1,5 bis 2 B/s) zu verfallen, den sie dann dauerhaft beibehält. Woran liegt es? Überlastung des Bildverarbeitungs-Chips durch: - DRI-Berechnung (wohl möglich) - Berechnung der Belichtungszeit (halt ich für unwahrscheinlich) - Verkleinerung der Sensor-Daten auf 6 MPix? Ich möchte nicht unnötig den Verschluß durch Tests strapazieren, vielleicht weiß ja hier jemand Bescheid. Frank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|