Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Neuling sucht hilfe!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2010, 16:52   #1
Rico27

Neuling sucht hilfe!

hallo zusammen.

ich spiele mit dem gedanken mir für mein urlaub die alpha 500 oder 550 zu kaufen.

ich habe schon versucht mich ein wenig zu belesen wie das so mit den obektiven ist aner irgendwie komme ich damit überhaupt nicht klar was ich wirklich brauche und worauf es ankommt.

hauptsächlig möchte ich damit urlaubsfotos machen. dieses jahr gehts wieder auf die malediven und da möchte ich gerne 1a bilder erhalten. benutzt hatte ich bis dato eine digicam von sony w170mit 28mm weitwingel und 5x zoom. des öfteren war die situation so das ein fischreiher auf den palmemblätter stand und ich nicht wirklich sehr nahe rannzoomen konnte. an sonsten habe ich strandfotos gemacht usw. halt so typisch urlaubsbilder.

was genau müste ich mir denn jetzt für ein objektiv kaufen was auch sehr gute bilder macht?
Rico27 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2010, 17:13   #2
hlenz

Hallo,

28 x 5 sind 140, Du hast also bisher eine Brennweite von 28-140mm (auf Kleinbildformat gerechnet) abgedeckt.
Eine Alpha 500/550 hat als Kitobjektiv ein 18-55mm. Da sie einen Sensor in der APS-C Größe hat, muss man die Werte mit 1,5 multiplizieren, um ebenfalls auf das Kleinbildformat zu kommen. Das Objektiv deckt also einen Bereich von ca. 27-82mm ab.
Wenn Du nun den Reiher näher ranholen möchtest, brauchst Du zusätzlich ein Teleobjektiv. Ideal passend wäre da ein 55-200mm Objektiv, das es z.B. von Sony, Tamron oder Sigma gibt.
Diese kleinen Teles sind optisch gut und recht kompakt.
Wenn Du lieber nur ein einziges Objektiv haben möchtest, kannst Du auch zu einem 18-250mm "Superzoom" greifen. Dessen Nachteile gegenüber der ersten Lösung dürften für Urlaubsfotos nicht so ins Gewicht fallen. Näheres darüber findest Du hier im Forum mit den Suchworten "Superzoom", "Suppenzoom" oder 18-250 (18-200).

Geändert von hlenz (11.06.2010 um 17:16 Uhr)
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 17:31   #3
Mino700

Die richtige Antwort hängt auch davon ab, was Du bezahlen möchtest.
Das 70-300G würde ich Dir empfehlen. Müsste für Malediven Urlauber finanzierbar sein. ;-)
Wenn Du die Kamera im kit mit dem Weitwinkelzoom kaufst, hast Du eine wirklich gute Ausrüstung. Mit dem G Zoom wirst Du farblich ganz tolle und harmonische Aufnahmen machen können, da bin ich mir ganz sicher.
Mino700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 17:41   #4
Rico27

Themenersteller

ich wollte wenn dann estmal 1 obektiv kaufen womit ich erstmal erstmal normale fotos machen kann ohne jetzt gegenstände vom weiten ranzuholen, das würde ich dann später zukaufen wollen. was ich viel gelesen habe ist zum einstieg ein 17-55 objektiv für d einstieg zu kaufen. wenn ich dinge näher drauf haben möchte muss ich halt fürs erste näher rangehen.oder was meint ihr?

ausgeben würde ich erstmal so um die 300€
Alt 11.06.2010, 17:48   #5
red

Hi!
Ich würde dir auch zu einem Reisezoom (also irgendwas in der Richtung 18-200mm) raten, auch wenn diese Objektive nicht die besten Abbildungseigenschaften haben. Für den Urlaub ist das aber immernoch besser, als mit zwei Objektiven rumzurennen ... und am Strand oder staubiger Umgebung andauernd das Objektiv zu wechseln ist auch nicht das wahre...
Eine Alternative wäre das Sigma AF 17-70mm 2.8-4.5 bzw. das neuere (und teurere, da mit Bildstabilisator) Sigma AF 17-70mm 2.8-4.0. Mit diesen kann man zwar nicht soweit ranzoomen, haben dafür aber eine bessere Abbildungsleistung (und sind Lichtstärker als das normale Kit-Objektiv bzw. der Reisezoom, aber das fällt im Urlaub nicht so ins Gewicht, ausser man fährt nach Novosibirsk etc.)
Wenn du dir aber ein Objektiv von einem Hersteller, der nicht Sony heißt, kaufst, solltest du das nicht eine Woche vor dem Urlaub machen, da es vorkommen kann, das das Objektiv falsch justiert ist und du es reklamieren musst. Ich will dir damit nicht von Tamron oder Sigma abraten, aber ich hab schon öfters gehört, das der Autofokus nicht 100%ig sitzt etc.
red ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2010, 18:03   #6
Rico27

Themenersteller

naja ich hätte damit kein problem mit 2 objektiven rum zu rennen, zumal mann ja nicht jeden tag damit unterwgs ist. was ich desöfteren gelesen habe wurde dises hier sehr empfohlen http://www.amazon.de/Tamron-17-50mm-...6273453&sr=1-7

würde sowas für den anfang ausreichen?

Geändert von Rico27 (11.06.2010 um 18:25 Uhr)
Alt 11.06.2010, 18:08   #7
Mino700

Darf ich mal fragen, ob für Dich auch eine NEX Kamera in Frage käme?
Immerhin bist Du in Sony's Zielgruppe für diese Kamera angesiedelt. (Kompaktkamerabesitzer, die noch keine DSLR besitzen).
Mino700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 18:17   #8
Rico27

Themenersteller

war ich auch schon am überlegen wenn ich erlich bin

was ich soweit gelesen habe über die nx5 ist das ihr bild recht gut sein soll. was sie nicht hat ist ein verwacklungsschutz oder so was nur in den objektiven drin sein soll.

kommt diese kamera überhaupt an die bildqualität von der alpha 500 ran?
Alt 11.06.2010, 18:19   #9
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Rico27 Beitrag anzeigen
was ich viel gelesen habe ist zum einstieg ein 17-55 objektiv für d einstieg zu kaufen. wenn ich dinge näher drauf haben möchte muss ich halt fürs erste näher rangehen.oder was meint ihr?
Das Objektiv ist sicher für den Anfang nicht verkehrt.

ABER: Wenn Dir deine Kompakten schon zu wenig Brennweite hatte, wirst Du mit dem 17-55 erst recht nicht glücklich, denn damit hast Du ja nur etwa halb so viel.

Wenn Du für den Anfang nur ein Objektiv möchtest, dann stellt sich halt die Frage, welchen Brennweitenbereich Du möchtest. Auf jeden Fall ja Tele, das hast Du ja schon geschrieben. Ich denke mir aber, dass auf den Malediven auch Weitwinkel sehr sinnvoll ist. Und dann bleibt eigentlich nur etwas in Richtung 18-250 Suppenzoom. Und das Tamron würde sogar noch in Deinen Preisrahmen passen.

edit: Uuups, hatte Beitrag #6 nichtgelesen. Mit 2 Objektiven gibt es natürlich noch mehr Möglichkeiten und Du könntest das 18-55 auch nach oben ergänzen, z.B. mit einem 70-300 oder dem schon genannten 55-200.

Dein link nach Amazon geht leider nicht.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)

Geändert von BadMan (11.06.2010 um 18:21 Uhr)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 18:27   #10
André 69

Hallo,

... die A500 kostet mit Objektiv 18-55mm ~500€, ohne 30€ weniger (Geizhals).
Warum nicht tatsächlich dieses mit kaufen, das soll laut Forum wesentlich besser als das alte Kitobjektiv sein.
Und der effektive Brennweitenbereich wie schon von hlenz beschrieben 27-82mm ist für Urlaubsfotografie für den Anfang sehr gut geeignet!
Ich selbst bin im Urlaub [Berge, See, Mallorca etc.] fast immer mit dem 16-80mm unterwegs (entspricht 24-120mm auf Kleinbild bezogen) ... das dürfte Dir aber zu teuer sein.

Das mit dem Nachkaufen ist keine schlechte Idee, erst mal schauen, ob Dir das fotografieren mit einer DSLR überhaupt liegt, es gibt eine gewisse Lernkurve die man durchlaufen muss, damit es klappt wie man sich das auch vorstellt.

Gruß André

PS: Wenn ich auf die Malediven fliegen würde, würde ich allerdings ganz andere "Geschütze" auffahren, so oft, wenn überhaupt ist man nicht dort.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Neuling sucht hilfe!

Forenregeln