Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » MF auf AF lässt sich nicht umstellen ! Bitte dringend um Hilfe !!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2010, 11:08   #1
urbansoul67

MF auf AF lässt sich nicht umstellen ! Bitte dringend um Hilfe !!

Hallo,

an meiner Sony A330 lässt sich der Modus AF nicht einstellen bzw ich weiß nicht wie:

Ich habe am Objektiv und an der Kamera auf AF gestellt, aber im Sucher und im LCD erscheint trotzdem MF.
Objektiv habe ich auch nochmal abgenommen und korrekt draufgeschraubt. Kamera wurde auch schon zurückgesetzt.

Weiß nicht was ich tun soll.

Bitte um dringende Hilfe, im Handbuch kann ich ein solches Problem nicht finden.

MFG und DANKE !!
urbansoul67 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.06.2010, 11:34   #2
Kapone

Servus Stadtseele...

Hab zwar keine 330er, aber an der 700 oder 850 würde ich darauf tippen, dass Du den AF/MF Schalter auf Umschalten statt auf Tasten eingestellt und dann versehentlich gedrückt hast. Lösung wäre nochmal drücken, dann sollte er wieder zurück schalten.

An den grossen Alphas findet sich der Schalter direkt links vom hinteren Einstellrad und ist AF/MF beschriftet. Ist der selbe Schalter, der im Wiedergabemodus die Bilder vergrößert.

Gruss,

Kapone
Kapone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 11:41   #3
urbansoul67

Themenersteller

danke für deine hilfe, aber ich habe beide schalter (objektiv und kamera) auf af....aber im sucher und im lcd steht immer noch mf....

ich bin mit meinem latein am ende....hast du vielleicht noch ne idee ?!
Alt 06.06.2010, 11:44   #4
Kapone

Hab mir gerade nochmal die Bilder von der Kamera angeschaut. Den Umschalter zwischen AF und MF hat sie offenbar nicht. Welches Objektiv hast Du denn drauf?

Gruss,

Kapone
Alt 06.06.2010, 11:51   #5
urbansoul67

Themenersteller

ich hab das standard objektiv drauf: sony 18-55mm

da kann ich das wie gesagt auch nochmal separat einstellen...hab ich auch gemacht, aber nichts tut sich.

muss ich vielleicht dafür in einem bestimmten modus sein (p/a/s/m) ?

hab ich zwar auch schon versucht, aber ich weiß ja nicht....bin in sachen dslr blutiger anfänger....
Sponsored Links
Alt 06.06.2010, 11:55   #6
Kapone

So langsam gehen mir die Ideen aus. Habe gesehen, dass das Zentrum des Kontrollschalters hinten mit AF beschriftet ist. Kannst Du da drauf drücken?

Wenn das auch nix hilft, dann versuch mal, die Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurückzustellen: Menu Button und dann Schraubenschlüssel drei (englisch Reset default,keine Ahnung wie das auf Deutsch heisst).

Gruss,

Kapone
Alt 06.06.2010, 12:00   #7
giscom

Hallo urbansoul67,

gibt es bei der A330 vielleicht noch ein Menüpunkt, der AF/MF steuert, der auf MF steht?

Ansonsten könnte es noch ein Problem mit den Objektivkontakten oder ein Elektronikproblem sein.

Ich würde also noch versuchen die Objektivkontakte zu reinigen bzw. ein Reset auf Werkseinstellungen durchführen.

Gruß Guido
Alt 06.06.2010, 12:02   #8
urbansoul67

Themenersteller

also an der cam gibt es nur 2 schalter für AF-MF: am objektiv und an dem body. beide stehen auf af.

diese einstellung wird aber anscheinend nicht übernommen.

zurückgesetzt habe ich die kamera auch schon 2mal. aber gebracht hat alles nichts.

vielleicht bin ich auch einfach zu blöd dafür....hoff ich zumindest...ansonsten würds ja bedeuten, dass es kaputt ist....
Alt 06.06.2010, 12:03   #9
urbansoul67

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Kapone Beitrag anzeigen
So langsam gehen mir die Ideen aus. Habe gesehen, dass das Zentrum des Kontrollschalters hinten mit AF beschriftet ist. Kannst Du da drauf drücken?

Wenn das auch nix hilft, dann versuch mal, die Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurückzustellen: Menu Button und dann Schraubenschlüssel drei (englisch Reset default,keine Ahnung wie das auf Deutsch heisst).

Gruss,

Kapone
ja, das kontrollzentrum ist mit af beschriftet. da kann man auch draufdrücken. bringt aber auch nichts.
Alt 06.06.2010, 12:10   #10
MarcusAgrippa

Hast du den Akku mal rausgenommen und wieder eingesetzt? Hilft oft bei anderen Aufhängern/Abstürzen: bei eingeschalteter kamera Akku raus und wieder rein und Kam wieder einschalten
MarcusAgrippa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » MF auf AF lässt sich nicht umstellen ! Bitte dringend um Hilfe !!

Forenregeln