Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Kaufberatung Teleobjektiv
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2010, 23:39   #1
pbxray

Kaufberatung Teleobjektiv

Guten Abend,

ich bin Neu hier und besitze seit kurzem eine a230 mit dem Kit -Objektiv 18-55 von Sony.
Im letzten Urlaub in Italien (Pompei usw.) stellte ich fest, dass mir der Telebereich nicht ausreichte wobei ich mit der Qualität der Fotos eigentlich sehr zufrieden war. Ich bin kein Profi und Photographiere eigentlich nur im Urlaub oder ein paar Schnappschüsse im Garten unsere Katzen.
Nachdem ich diverse Testberichte über bestimmte Objektive gelesen habe,bin ich mehr verunsichert als überzeugt.
Interessiert hat mich das Sony 16-105 , auch das Sigma 18-125 sowie das Sony 16-200.Welche Empfehlung würdet ihr für meine Zwecke denn aussprechen ?
Vielen Dank jetzt schon für eure Hilfe.

Gruss pbxray
pbxray ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2010, 00:47   #2
duncan.blues

Das Sony 16-105 ist ein exzellentes Alround-Objektiv und in der optischen Qualität deutlich besser als die diversen Suppen-Zooms - pardon - Super-Zooms.
Es ist allerdings auch nicht ganz billig und 105 mm ist gerade erst ein leichtes Tele.
Wie wäre es statt dessen mit einem Telezoom als Ergänzung statt Ersatz?
Wenn es günstig sein soll und du mit der Bildqualität deines aktuellen Objektivs zufrieden bist, dann wäre z.B. das Tamron 55-200mm f4-5.6 Di II LD oder das Sony 55–200mm f4–5,6 DT ein direkter Anschluss an dein bestehendes Objektiv.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 07:07   #3
zeron

Wenn Dir ein Wechseln der Objektive nicht lästig ist, würde ich Dir auch zu einer Brennweitenerweiterung raten.
Was würdest Du den Investieren wollen?
Z.B. findest Du für verhältnismäßig kleines Geld sehr gute gebrauchte Objektive von Minolta in der Bucht.
Die Brennweitendifferenz von 15mm ist wohl zu verschmerzen.
Das Minolta Minolta 75-300mm f4.5-5.6 AF findet in der Objektivdatenbank bei den Usern sehr gute Bewertungen.
Alt 05.05.2010, 08:59   #4
fogga

Ich kann Dir auch zum Kauf eines 55-200 mm Objektiv raten!
Die sind von der Abbildungsleistung super, und schön klein!
fogga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 16:43   #5
pbxray

Themenersteller

Danke für eure Antworten!

Nachdem ich mir die Tipps von euch nachgelesen habe...bin ich noch zu keinem Entschluss gekommen.

Ob mein Kit Objektiv gute Bilder macht - so wie ich es beurteilen kann ja - aber ich bin kein Profi - bewerte Bilder anderst ,also in gut..oder schlecht - die Feinheiten..sehe ich nicht wie sie hier bei manchen Beispielen beurteilt werden.

Investieren möchte ich so ca 400€ max.

Meine ehemalige Canon A1 mit 50:1,4 und Tele 70-210 habe ich mal gegen eine Ixus getauscht...die erste Ixus..das war sowas von enttäuschend...
Danach eine digi Camera und eine 2. von Sony..jedoch waren die Abbildungen unklar..ohne Tiefenschärfe..darum habe ich die einfache a230 gekauft und bisher nur auf Programm Bilder gemacht.

In der "Bucht" habe ich kein Minolta Objektiv gesehen....auch möchte ich eines, das beim fokussieren nicht vorsteht oder die Linse sich dreht.
Nochmals Danke für eure Tipps

Gruss pbxray
Sponsored Links
Alt 05.05.2010, 17:45   #6
kneffi

Also für 400 wäre ein 16-105 ja im Budget. Vielleicht sogar noch ein Sony 55-200 als Anschluss nach oben. Zumindest gebraucht.
Da 105mm nicht wirklich viel heranholen.
Ansonsten würde ich das Tamron 17-50mm und das Sony 55-200 empfehlen. Bekommst du gebraucht auf alle Fälle für 400. Und da hast du eine Super Standartzoom und ein gutes Tele. Das 55-200 ist ein weit unterschätztes Objektiv, welches wirklich tolle Bilder macht und ein sehr schönes Bokeh hat.
kneffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 18:30   #7
Peter H

Telezoom

Also für Euro 400,- bekommst du ja sogar das SONY 18-250mm.
Oder du kaufst das SONY 55-200mm und vielleicht zusätzlich ein Tamron 70-300mm.
Alle drei Objektive sind sehr gut, siehe auch in der Objektiv Datenbank oder unter dyxum.com.

Willst du ein Spitzenobjektiv, so spare auf das SONY 70-300G SSM (ca. Euro 750,-)!

LG Peter
Peter H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 19:47   #8
pbxray

Themenersteller

Oh Danke .....

ich werde das Sony 18-250 kaufen,bei A..z.on 419€....ich denke,das wird passen.
Ich bedanke mich für eure Mühe und den Tipps dazu.

gruss pbxray
Alt 05.05.2010, 19:53   #9
DonFredo
Moderator

Nein....

Viel zu TEUER...

Schau hier http://geizhals.at/deutschland/a277985.html

Foto Erhard ist auch zu empfehlen. Aber Einstieg zum Kauf immer über die verlinke Seite machen. Kann sein, dass es direkt bei FE teurer ist.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 21:17   #10
pbxray

Themenersteller

Ups....habe mir heute mal das Objektiv bei dem Me..äh Sirius? Markt angeschaut..hatten nur das 70?-300 und das Tamron 18-250.....
aber..das fährt ja aus....wow.....!
Naja..ich werde mal die diversen Internet Versender abfragen..aber es stimmt..Am.z.n ist schon teurer - allerdings verlangen die Versender wie Foto Erhard bei Visa stolze Summen...9€80 ?...
Aber nochmals Danke allen für die Beratung und euren Tipps.

Gruss pbxray
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Kaufberatung Teleobjektiv

Forenregeln