Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Ohne Eyecatcher!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2010, 21:52   #1
Dana

Ohne Eyecatcher!

...nein, ihr könnt euch auf den Kopf stellen, hier kommt keiner dazu.

Das ist so wuschelig-kuschelig...das reicht für mich aus. *g*
Der Wind strich leicht durch...es war einfach schön.

Das Bild aus meiner Reportage möchte ich mal getrennt davon zur Bewertung stellen.

Da der schwarze Rand oben schon moniert wurde, einmal mit und einmal ohne:

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie
Sponsored Links
Alt 27.05.2010, 00:40   #2
16bit

sehr feines Foto!

da möchte man sich sofort in die Wiese legen; sieht so weich aus
16bit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 06:37   #3
jameek

Ich finde es weiterhin super und ohne schwarz noch superer
Man erkennt kaum genau was es ist, könnte auch n Makro von einem grünhaarigen Wuschelmonster-Pelz sein
Echt kuschelig!
Finde die herausgepickte Schärfentiefe mit der wenigen Unschärfe vorne und der vielen hinten sehr gelungen.

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 07:58   #4
Brazoragh

Ich find's ohne schwarz auch (noch) besser. Hast Du auch eines mit ein wenig geschlossener Blende gemacht? In groß ist das Bild schon sehr flauschig. Aber das ist meckern auf hohem Niveau

Gruß
Michael

"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett
Brazoragh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 22:26   #5
Dana

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Brazoragh Beitrag anzeigen
Hast Du auch eines mit ein wenig geschlossener Blende gemacht?
Nee...

Weißt, bei mir ist das so, dass ich was sehe und eine Idee habe, wie ich es umsetzen will. Dann hinstellen, Augen zukneifen, fixieren, nachdenken, alles einstellen und SCHUSS! Bei dem Bild habe ich zwei Schüsse gemacht und dieser gefiel mir wegen der Grasanordnung besser.

Ich probiere selten aus, weil ich einfach weiß, was ich in dem Moment fühle, was ich in dem Moment will. Von daher gibt es keine verschiedenen Versionen mit verschiedenen Einstellungen. Kann natürlich manchmal durchaus von Nachteil sein - allerdings ist es wirklich selten, dass ich danach auf den Monitor gucke und sage: ärgs...was habbischn da aufgenommen... *g* Das passiert dann eher bei Bildern, die ich "so mitnehme" und wo ich nicht so 100% mit dem Herzen dabei bin. Da fliegt dann auch so einiges in die Tonne.
Sponsored Links
Alt 28.05.2010, 07:36   #6
Brazoragh

Hmm... so unterschiedlich sind die Menschen.

Bei Bilder die mir wichtig sind, mache ich öfters mehrere Varianten was die Bildgestaltung angeht (Brennweite, Ausschnitt und Blende) - und davon noch eine Belichtungsreihe.
Die Auswahl mach ich dann am Rechner. Auch der Ausschnitt wir bei sehr vielen Bildern noch nachträglich angepasst.
Vor Ort fehlt mir meistens die Ruhe um mir da länger Gedanken zu machen... Könnte auch an meiner Begleitung liegen

Gruß
Michael

"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett
Alt 28.05.2010, 08:26   #7
Jan

Feines ruhiges Bild.
Eure Vorgehensweisen kann ich beide gut nachvollziehen, ich stehe irgendwo zwischen EUch, ich mache ein Bild und dann noch ein paar Varianten, meist bleibt am Rechner aber das erste Bild.
Grüße
Jan
Alt 28.05.2010, 09:04   #8
Dana

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Brazoragh Beitrag anzeigen
Die Auswahl mach ich dann am Rechner. Auch der Ausschnitt wir bei sehr vielen Bildern noch nachträglich angepasst.
Vor Ort fehlt mir meistens die Ruhe um mir da länger Gedanken zu machen...
Aber ist nicht gerade das einer der wichtigsten Momente der Fotografie?

Vor dem Motiv zu stehen und seine Gedanken kreisen zu lassen? Die Gestaltung im Kopf durchzugehen, bewusst anzusetzen und abzudrücken?

Für mich ist die andere Variante eine unüberlegte "Knipsknipsknips-und-zu-Hause-mal-schauen-was-man-draus-machen-kann"-Variante... Du solltest mit deiner Partnerin da mal drüber sprechen, dass sie dir die Zeit lässt. Ich weiß, es ist ultrablöd, als Nichtfotograf neben einem Fotografen herzugehen, aber da lassen sich Kompromisse finden. Ein Spaziergang ganz ohne Kamera zB, dann mal einer mit, dann aber auch Zeit zum Fotografieren bekommen.

Dieses "ich mach mal n Ausschnitt, kann ja daheim noch croppen" ist so gar nicht meins...und die nachträgliche Auswahl an der Bildgestaltung des Motivs ist für mich dann nicht mehr das, was ich mit Fotografie verbinde, nämlich der "Kunst", einen Augenblick, eine Situation, ein Objekt in DEM Moment so einzufangen, dass man nicht mehr großartig schneiden muss oder aus vielen verschiedenen Versionen auswählen.

Es kann sein, dass ich da irgendwas "überheilige" oder die Maßstäbe übelst hoch setze, aber mich befriedigen wirklich keine Bilder, bei denen ich die Idee zum Bild quasi erst am Rechner bekomme. Die Idee und die Gestaltung des Bildes sollte VOR dem Bild klar sein - für mich persönlich natürlich.

Aber die Diskussion ist interessant. Gibt's da nicht ein Thema im Café zu? Oder gab es das nicht?
Alt 28.05.2010, 22:43   #9
Brazoragh

Ich bin Mann, Ingenieur (und dadurch gezwungenermaßen rational) und darüber hinaus noch ungeduldig. In Summe lässt mich das deutlich ergebnisorientierter an die Sache herangehen.
Ich meine das jetzt völlig wertneutral - aber für mich ist diese Vorangehensweise irgendwie die effizienteste. Vielleicht ändert sich das aber auch noch mit der Erfahrung - wer weiß?

Auf jeden Fall eine interessante Diskussion, die gut zu unserem letzten Diskurs "manuell oder besser nicht" passt

Gruß
Michael

Alt 29.05.2010, 12:02   #10
superdifeje

Das gefällt!
Sehr schönes, aufs wesentliche reduzierte Bild! Aber ist das tatsächlich Grass??? Ich hätte da glatt auf ein Gerstenfeld getippt.

Gruß,
Jeannine
superdifeje ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Ohne Eyecatcher!

Forenregeln