![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Einstellungen
Moin, hab mal wieder eine Frage.
Bei meiner Alpha 700 gibt es unter der Einstellung Bildqualität, die Einstellungen RAW / cRAW / RAW+J / cRWA+J / X.FINE / FINE / STD nun meine Frage. Ich Bearbeite nie die RAW Dateien (Ist mit zu viel Arbeit) welche Einstellung ist nun die richtige für die besste Bildqualität ? MfG Philipp |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Phillip,
wäre wohl dann X.FINE . Gruß |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Wobei ich mich erinnere, irgendwo gelesen zu haben, dass der Unterschied zwischen X.fine und fine so minim sei, dass es sich nicht lohne, die grösserer Dateimenge der X.fine - Daten in Kauf zu nehmen. Aber wie gesagt.....hören sagen.....
Persönlich fotografiere ich nur in RAW. Die Dateien haben doch noch etliches Potenzial und sind vor allem nicht schon durch die Kamerasoftware beeinflusst. Ich würde wohl eher die Menge Bilder reduzieren und dafür die Mehrarbeit bei der Bearbeitung in Kauf nehmen als nur mit jpg. zu arbeiten... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Da gibt es ja auch mehrere MfG Philipp |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Äh, nur mal so gefragt:
das Handbuch ist aber schon dabei gewesen? Falls nicht - man kann es kostenlos bei Sony als PDF laden. Ist übrigens sehr empfehlenswert, das zu tun, denn solch simple Dinge sind dort sehr gut erklärt. Lg, Rainer |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
das RAW nur RAW ist weiss ich auch. Ich denke nur das man solche Dinge im Forum fragen kann. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Kommt wohl darauf an wie DU Deine Bilder weiterverarbeitest.
Entwickelst DU alle manuell in einem RAW Konverter, so reicht RAW. Entwickelst DU nur schwierige aus dem RAW und bist sonst mit JPEG zufrieden so nimm RAW + J. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
etwas schlauer. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hallo,
ich kann dir nur sagen, wie ich vorgehe, was aber nicht unbedingt das Beste sein muss. Grundsätzlich fotografiere ich in cRAW. Wenn ich die Bilder direkt zeigen will in cRAW+J. Wenn ich die Bilder direkt abliefern soll für irgend eine Dokumentation dann in JPG X-Fine. Bei letzterem hast du halt weniger Spielraum und solltest bei der Aufnahme (sollte man eigentlich immer) sehr korrekt belichten. Bei Raw hast du da etwas mehr Spielraum. Entscheiden musst du selbst, da es wie so vieles oft eine Glaubensfrage ist. Ich kenne gute Fotografen, die noch nie ein Raw verwendet haben. Wenn du nur JPG fotografierst, würde ich mir Fixfoto besorgen, welches auf JPG spezialisiert ist und damit hervorragende Ergebnisse liefert. Gruß Wolfgang
![]() |
#10 |
|
Egal wo ich unterwegs bin, bei mir wird alles in RAW geknippst - ist für mich einfach schöner wegen der vielen Möglichkeiten der Nachbearbeitung.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|