![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Manfrotto 190XPROB
Was ist denn von dem Stativ zu halten? Und welcher Kopf käme da noch in frage?
Frage deshalb, weil es für das Stativ momentan eine 40€ Cashback aktion gibt Danke für die Infos und Grüsse Chris |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
[Edit: Ich hab das 055 und nicht das 190 ! Hab ich ganz verdaddelt, tut mir leid
![]() Tut mir leid an den TO ![]() Schwer (geht aber noch einiges schwerer) und extrem Stabil - auch mit ausgefahrener, horizontaler Mittelsäule (übrigens ein Feature, welches man oft gut nutzen kann - v.a. an Feldern, Teichen o.ä. sehr nützlich!). Kopf hab ich dazu ein 488RC4 - nicht der größte, aber schon einer der größeren. Sehr Stabil - hält a900+BG+SAL70200G in Schräglage ohne Probleme und ohne Wackler. Das Stabil ist sehr groß und reicht auch ohne ausfahren der Mittelsäule für 1.80m Menschen gut aus. Falls du die Mittelsäule doch mal ausfahren solltest, beeinträchtigt das die Stabilität kaum. Im Gegensatz zu meinem alten Bilora, leiern die Schrauben an den Beinen auch nicht aus (quasi für die Schwenkmechanismus. Beim Bilora musste man sie regelmäßig nachziehen, da die Beine sich nach kurzer Zeit von alleine hin- und her bewegten - hier absolute Stabilität). Ich bin ein Fan von diesem Stativ und würde es immer wieder kaufen (inkl. dieses Kopfes - nicht kleiner und nicht größer -ich erachte diesen als Ideal!). Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen ![]() lg, Basti Geändert von Bodo90 (25.05.2010 um 09:23 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich bin mit meinem ganz zufrieden.
![]() Meines hab ich bei einem Abverkauf inkl einem Kugelkopf bekommen, der noch immer drauf ist.
![]() |
#4 |
|
Im Gegensatz zu Basti finde ich das Stativ zwar auch gut (es war mein erstes echtes Stativ), bin jedoch mit der Stabilität nicht ganz zufrieden: meins ist trotz halbwegs liebevollem Umgang unter der Beinverstellung (für den Winkel) gebrochen.
Mein Eindrücke: Vorteile: - günstig - verstellbare Mittelsäule - kann auf den Boden gefahren werden - Beine verdrehen sich nicht - gute Beinklemmung Nachteile: - nur 2 Beine isoliert (klingt komisch, ist im Winter aber echt unangenehm) - Al-Guß bricht - Mittelsäule muss gekippt werden, um auf den Boden zu kommen bzw. Mittelsäule ist bei geringem Auszug meist im Weg... Überlegt dir gut, ob du die kippbare Mittelsäule wirklich brauchst, ich hab sie nämlich in 2 Jahren vielleicht 2 Mal hergenommen. Ich hab's mittlerweile gegen ein Feisol getauscht, das ist schon was anderes, aber auch ein anderer Preis... Zum Kopf: Ich habe auch (noch) den 488 RC4. Er ist okay für normale Anwendungen, bei langen Brennweiten (300+) wippt er zu stark. Bei Makros sackt er ebenfalls mir zu stark nach. Mein nächster wird ein Cullmann Magnesit. Evtl. ist der eine Alternative für dich. Ich hoffe es hilft dir
Grüße, Michael ![]() Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above Geändert von Chucky (24.05.2010 um 21:26 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ups, tatsächlich. Soeben sind's bei mir auch 2...
![]() Danke für die Korrektur, hab's oben geändert...
![]() |
#7 |
|
Siehst...ich kann zaubern.
![]() ![]()
![]() |
#8 |
|
Die Magnesitköpfe sind wirklich perfekt, ja
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ok kein Problem, schick mir mal ne Liste per PN....oder ists doch nicht so einfach!?
![]() ![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|