Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Wie Fotos mit 300 DPI digital weitergeben?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2010, 07:41   #1
ViewPix
 
 
Registriert seit: 23.09.2006
Beiträge: 5.461
Wie Fotos mit 300 DPI digital weitergeben?

Hallo liebe Mitstreiter

Ich habe Fotos welche für Zeitungsanzeigen bzw. Beilagen verwendet werden sollen.
Der Zeitungsverlag verlang1 Bilder in 300 DPI Auflösung!

Kein Problem, ich exportiere aus Aperture Arbeitskopien (also JPGs) mit 300 DPI.
Nur sind diese Dateien in originaler Größe zwischen 8 - 10 MB groß.

Kann man eventuell die Dateigrößen reduzieren?

Da macht das versenden per Email wenig bis gar keinen Sinn!

Wie macht Ihr das?
__________________
Meine Bilder im Internet: ViewPix - See the world through my eyes
ViewPix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.05.2010, 09:40   #2
Dicker Daumen
 
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: bei Ulm
Beiträge: 1.187
Hallo Torsten,
versuch's mal mit ACSSee PRO: Foto auswählen -> Stapelverarbeitung -> Größenveränderung.
Das Foto wird kleiner u. die DPI bleiben gleich.
__________________
Gruß Werner
Dicker Daumen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 09:48   #3
ViewPix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.09.2006
Beiträge: 5.461
Zitat:
Zitat von Dicker Daumen Beitrag anzeigen
Hallo Torsten,
versuch's mal mit ACSSee PRO: Foto auswählen -> Stapelverarbeitung -> Größenveränderung.
Das Foto wird kleiner u. die DPI bleiben gleich.
Das Foto selbst soll ja nicht kleiner werden, ich nehme an der Verlag wird selbst Prozeduren haben die Fotos auf die richtige Druckgröße zu bringen.

Interessant wäre nur eine Verringerung der Dateigröße!

Ich weiß jetzt auch nicht ob es ACDSee für den Mac gibt, das würde auch wenig Sinn machen für nur eine einzige Funktion wieder ein zusätzliches bolides Programm aufzuspielen.

Für Verwaltung und RAW-Entwicklung nutze ich Apple Aperture und dabei soll es auch bleiben.

Trotz allem würde mich interessieren wie andere so etwas handhaben
Gibt es vielleicht normalerweise Fileserver bei den Verlagen auf jenen welchen man uploadet?

Denn wie schon gesagt emailen ist eher die letzte bis gar keine Möglichkeit...
__________________
Meine Bilder im Internet: ViewPix - See the world through my eyes
ViewPix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 10:09   #4
baerlichkeit
 
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Versteh die Frage nicht.

Wenn die Abmessungen der Datei dem Original entsprechen sollen, muss man halt die JPG-Kompression hochdrehen. Ob das dem Bild zuträglich ist, ist eine andere Frage.

Wenn dein Mail-Anbieter keine großen Anhänge zulässt, nimm halt deinen Webspace, Dropbox oder einen Filehoster wie Rapidshare.

Grüße Andreas
__________________
abgedunkelt.de
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 10:24   #5
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.052
Hallo ViewPix,

... das mit den DPIs hatten wir hier schon mal. Alleinstehend ist die Angabe 300 DPI doch Bullsh*t.
Du brauchst zusätzlich noch die Zielgröße wie groß in cm oder von mir aus auch inch gedruckt werden soll.
Die Bilder der A700 haben bei 300dpi eine Druckgröße von ~36x24cm.
Wenn ich jetzt statt 12MPixel nur 3MPixel abliefere, die kann ich ja auch auf 300dpi stellen, dann habe ich eben nur 1/4 der Bildgröße, also 18x12cm ...

Ich gehe davon aus, daß die Redaktionen Auflösungen von aktuellen Kameras von 6-14MP erwarten, kann mich aber auch irren.

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.05.2010, 10:35   #6
rhamsis
 
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Westoverledingen
Beiträge: 418
Da muss ich André zustimmen, das ist voll B.....t
Ich wundere mich auch immer wieder, dass bei mir solche Anfragen aus dem Druckgewerbe kommen. Die müssten es doch besser wissen.
Wenn einer eine Datei mit 300 dpi haben will, kann er die gerne von bekommen. Nur wenn die 600 x 400 Pixel hat, kann er drucktechnisch wahrscheinlich nix damit anfangen. Ob in der Datei im Feld 100 dpi, 200 dpi oder Hasenpups steht, hat doch erstmal überhaupt keine Bedeutung. Wichtig ist die Auflösung, also z.B. 3000 x 2000 Pixel. Erst, wenn das Bild gedruckt werden soll, wird der Wert dpi von Bedeutung. Und dann ist es ein reines Rechenexempel mit welchem dpi-Wert welche Druckgröße erreichbar ist.

Gruß
Jürgen
rhamsis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 10:40   #7
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.111
mal nebenbei:

300 dpi für Zeitungsdruck? Das gibt doch dieses einfache Papier gar nicht her. Normale Zeitungen werden mit rund 150 dpi gedruckt. Oder ist das was richtig hochwertiges, Kunstdruck oder ähnliches? Und der Begriff "Zeitung" ist hier einfach missverständlich!?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 10:46   #8
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen
Kann man eventuell die Dateigrößen reduzieren?

Da macht das versenden per Email wenig bis gar keinen Sinn!

Wie macht Ihr das?
Ich versende die Bilder ausschließlich auf CD oder DVD in Originalgröße. Sobald man mehr als 2 oder drei Bilder verschicken muss, ist das mit E-mail (natürlich je nach Internetzugang) schon recht happig. Also lieber per Post als Datenträger. Sollen die Zeitungsleute sich doch ihre Größe raussuchen. Größer schadet nie.

Und -wie schon gesagt- ohne Druckgrößenangabe ist die Forderung nach 300dpi völliger nonsens.
Zitat:
Zitat von rhamsis
Ob in der Datei im Feld 100 dpi, 200 dpi oder Hasenpups steht, hat doch erstmal überhaupt keine Bedeutung.
Die Auflösung "Hasenpups" wird nur von der Zeitschrift "Wild und Hund" akzeptiert. Das solltest Du als alter Hase doch wissen.
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 10:54   #9
AlexDragon
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Direkt neben Köln (=
Beiträge: 7.701
Also Datenversand in Gr. MB's ist doch gar kein Problem mehr - Mit RapidShare, oder Megaupload, kann man Dateien bis 500 MB verschicken - Ist überhaupt kein Problem - Habe selber einen Akkount bei RS
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 11:08   #10
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.622
Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen

Der Zeitungsverlag verlang1 Bilder in 300 DPI Auflösung!

Kein Problem, ich exportiere aus Aperture Arbeitskopien (also JPGs) mit 300 DPI.
Nur sind diese Dateien in originaler Größe zwischen 8 - 10 MB groß.

Kann man eventuell die Dateigrößen reduzieren?
Wie schon richtig angemerkt wurde: Die DPI-Zahl sagt rein gar nichts über die Dateigröße aus, sie beschreibt lediglich die "Punktdichte". Je höher die DPI-Zahl ist, desto enger liegen die Punkte beieinander (und umso stärker schrumpft dann auch das absolute Ausgabemaß).

Wenn jemand eine Datei mit 300 dpi anfordert, muss er auch dazu sagen, auf welches absolute Ausgabemaß bezogen. Also etwa "DIN A4 mit 300 dpi" oder "13x18 cm mit 300 dpi"). Alle diese Maße lassen sich dann relativ einfach auf das entsprechende Pixelmaß umrechnen, z. B.:
DIN A4 (300dpi): 2480x3508 Pixel
13x18 (300dpi): 1535x2126 Pixel

Ich würde also einfach in der Redaktion/Agentur nachfragen, in welchem Pixelmaß die die Bilder haben wollen.

Übrigens: Ob bei einer Bilddatei 72dpi, 240dpi oder was auch immer eingespeichert ist, ist völlig egal. Diese Angabe lässt sich ändern, ohne das Pixelmaß zu beeinflussen. Das sollten eigentlich auch die Leute wissen, die die Daten anfordern .

Ich vermute im konkreten Fall jetzt einmal, dass die Agentur die Daten "in voller Auflösung" (also z. B. die kompletten 2848x4272 Pixel bei einer Alpha 700) haben möchte. Wenn sich das nicht per Mail übertragen lässt, würde ich nach einem FTP-Zugang oder so etwas fragen. Datenträger verschicke ich schon seit 10 Jahren nicht an die Druckerei, geht alles per Upload bzw. Mail.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Wie Fotos mit 300 DPI digital weitergeben?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr.