![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
AF-Probleme mit dem Tamron 70-200/2,8
Das Tele ist da, die 2,8er Lücke nun von 17-200mm geschlossen. Das Tamron ist scharf wie es soll, hat weder front noch Backfokus und macht Bilder, wie ich sie mir bisher nur träumen konnte. Beim Sport werde ich ab sofort links zwei Kilo mehr auflegen, dann klappst auch auf längeren Shootings mit der Kondition
![]() Aber. Ich habe Probleme per AF ein scharfes Bild zu bekommen, wenn die Brennweite bei Beginn des Scharfstellens bei 200mm steht! Der Fokus läuft vor und zurück, findet aber nichts. Das Problem habe ich bei 70, 85 oder 135mm komischerweise nicht. Klar ist das Objektiv kein Sprinter. Aber ich mag irgendwie nicht immer bei kleineren Brennweiten anfangen zu fokussieren, um dann erst am Zoom zu drehen. Was auch hilft: „Intervallbremsen“. Soll heißen dass ich den Auslöser mehrfach kurz antippe. So „hangele“ ich mich bei 200mm zum Fokus. Die Bilder sind bei 200mm dagegen absolut top! Genau wie im Rest des Brennweitenbereiches, da gibt es nichts zu meckern. Noch was zu den Bedingungen: Sonniger Tag, draußen, top-Licht, f/5, etwa 1/640s, Motive irgendwo zwischen 20 und 30m entfernt und unbeweglich. Andere Blenden bringen dasselbe Ergebnis. Ich hab eine Alpha 450 die mit meinen anderen Optiken bisher perfekt zusammenarbeitet. Keine AF-Probleme. Kennt jemand das Phänomen? Liegt das Problem zwischen meinen Ohren? Fehlbedienung? Hab ich was übersehen? Oder ist das ein Fall für Tamron – schließlich hat man ja 5 Jahre Garantie. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|