![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
28-85 leicht schwergängig
Hallo,
ich habe mir in der Buch ein Minolta 28-85-3.5/4.5 gekauft. Der Drehring lässt sich von 50mm abwärts nach 28mm deutlich schwerer drehen als von 50mm aufwärts. Bei der Bildqualität konnte ich nichts feststellen. Ist das vielleicht bauartbedingt, oder was kann die Ursache für diese Schwergängigkeit sein? Danke für die Rückantworten. Grüße Hardy
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
sorry, hört sich für mich nach einen Mangel an!
Das 28-85 habe ich mir mal geliehen und der Zoomring ging über den ganzen Bereich gleichmäßig. vielleicht wissen andere hier genauer, was der Defekt genau ist und ob er reparabel ist . Grüße Helmut |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
mach Dir keine Sorgen, ist NORMAL. Machen meine beiden auch. Irgendwo zwischen 50-35mm abwärts bis 28mm werden die Steuerkurven der Mechanik steiler. Das erkennt man daran, daß der vordere Objektivteil schneller herauskommt als er sich bei einer Brennweitenänderung im Bereich von ca. 85-45mm bewegt. Diese steileren Kurven bedingen den etwas erhöhten Kraftaufwand. Gruß Sven |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Danke Sven,
da bin ich schon etwas beruhigter, damit bestätigst Du meine These, das es etwa bauart bedingt ist. Ich habe nämlich beim foten, speziell diesen Bereich mehrfach genutzt, aber keine Fehler festgestellt. Nochmals danke für die Info, und einen guten Start in die Woche. Grüße Hardy
![]() |
#5 |
|
"leicht schwergängig" - Eine lustige Beschreibung.
Das Phänomen hatte ich bei meinem 35-105 auch. Da die Sache aber weder besser noch schlechter wurde und optisch alles paletti war, hab ich das ignoriert. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Mein 35-105 macht das zum Glück nicht.
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() Auserdem super linse und mein immerdrauf ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Habe zwei Linsen von der Serie, eines geht leichtgängig, das andere etwas schwerer. Scheint aber tatsächlich keinen Einfluss auf die Fotos zu haben - finde alles im normalen Rahmen.
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|