![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Bestes Zoom bei 35mm?
Hallo!
Nachdem ich überwiegend die Eisenbahn in der Landschaft fotografiere, und das mit einer Brennweite von ca. 30 bis 40mm suche ich "das beste Objektiv" für diesen Brennweitenbereich. Ich benötige einerseits kurze Verschlusszeiten (1/1000 oder kürzer) um Bewegungsunschärfe der fahrenden Züge zu vermeiden, andererseits auch genug Tiefenschärfe (ab f5.6) um auch den Hintergrund Landschaft optimal in Szene zu setzen. Derzeit arbeite ich mit der Alpha 700. Bisher hatte ich das KoMi 28-75, 2.8, derzeit verwende ich das Minolta 28-70 G, wobei das 28-75 meiner Meinung nach optisch sogar etwas besser war. Ein Tamron 17-50 scheidet aus, da bei drei Exemplaren Randunschärfen vorlagen. Gibt es Erfahrungen, welche Zooms ihre Stärken in den genannten Brennweitenbereich haben? Mit einer 35mm Fixbrennweite könnte ich auch leben, aber bevor ich mir das Sony f 1.4 kaufe, lege ich mir lieber die Alpha 850 zu und benutze wie seinerzeit das Minolta 50mm f 1.4. Es geht um solche Aufnahmen: http://bahnbilder.warumdenn.net/11156.htm LG Robert Geändert von RRibitsch (15.05.2010 um 19:37 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
das Minolta 35-70 f4 ist bei Offenblende schon scharf
![]() aber auch das 28-85 f3,5-4,5 ist recht gut ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo,
16-80mm DT F/3.5-4.5 Carl Zeiss nur viel Teurer ist da besser (wenn es kein FB sein soll) Gruß Jens |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Danke, du meinst vermutlich teurer wie das Carl Zeiss 24-70? Liegt das 16-80 optisch wirklich über dem das 28-70 G? Die ideale Fixbrennweite wäre wohl das 35mm f 2.0, aber das ist relativ selten zu bekommen. LG Robert |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Ob du jetzt deins, ein Tamron 17-50er, ein Sony 16-105 oder ein Sony/Zeiss 16-80 nimmst, das kommt bei 35mm ab Blende 5.6 oder 8 doch alles auf das Gleiche heraus. Voraussetzung ist jeweils natürlich ein optimales Exemplar. Nur eine Festbrennweite kann hinsichtlich Randschärfe noch ein kleines bisschen besser sein, wobei ausgerechnet das 35/1.4G nicht so herausragend sein soll. Rudolf
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Hallo!
Ja, das 28-75 war auch bei den von mir verwendeten Blenden dem 28-70 ganz leicht überlegen, das habe ich aber einen Kollegen überlassen um das G zu finanzieren. Die Tamrons hatten sogar bei Blende 8 eine merkliche Unschärfe, entweder im linken oder rechten Bildbereich - nicht ganz am Rand. Für das G habe ich mich schließlich aufgrund seiner Wertigkeit entschieden, da verstellt sich nicht das Zoom von selbst, Unendlich ist auf Anschlag unendlich usw. Rein von der optischen Seite habe ich mir vom G vielleicht etwas mehr erwartet. LG Robert |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||
|
Zitat:
Mein 28-75 war übrigens anfangs auch übelst mies. Der Tamron-Service in Köln hat das aber perfekt hinbekommen. Das Objektiv war nicht wiederzuerkennen in seiner optischen Leistung. Mein 17-50 war dagegen eines der ganz wenigen Objektive in meiner Sammlung, die direkt aus dem Karton einwandfrei waren. Zitat:
Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass eine einwandfreie Leistung eines Objektivs an einer DSLR eher die Ausnahme als die Regel ist. ![]() Es liegt aber wohl auch manchmal am Body. Rudolf
![]() |
![]() |
#10 |
|
Wie der TE schon erwähnt hat, eignet sich Vollformat mit 50mm für Landschaftsaufnahmen, die den natürlichen Blickwinkel widergeben sollen.
Die 850er ist ein absolutes Sonderangebot, wenn man gerne Landschaftsfotografie betreibt. Abgesehen davon, dass Aufnahmen mit dem gleichen Objektiv an Vollformat durch die höhere Auflösung des Sensors bei Ausdrucken in gleicher Grösse schärfer erscheinen, gewinnt man auch den alten Bildwinkel der Objektive zurück. Gerade bei 50mm hat man beim alpha-System hier den höchsten Gewinn, da bei 35mm keine bezahlbare, hochwertige Festbrennweite existiert. Das 35/1.4 ist optisch nicht überzeugend und noch dazu total überteuert. Kein Wunder, dass das Minolta 35/2 so gesucht ist. Fremdhersteller haben da ja auch nichts auf der Pfanne. Für Landschaften setzte ich sehr gerne das Zeiss 24-70 ein - die so oft monierten "Randunschärfen" sind nur bei direkter 1:1 Ansicht auf dem Monitor relevant. Die Flexibilität der freien Brennweitenwahl ist nicht zu unterschätzen wenn man den Standort nicht beliebig wählen kann. Ob das 28-70 G den Ansprüchen genügt, käme auf den Versuch an, aber auch für Poster wird die Qualität bestimmt genügen. Daher mein Tipp:
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (16.05.2010 um 21:06 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|