![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sigma 400mm APO "neu"
Hallo!
Habe gerade ein neues Sigma 400mm APO in der Bucht bei einem Händler um 279,-- Sofortkauf oder Preis vorschlagen gesichtet. Nachdem 24 Monate Garantie gewährt werden, ist das ganze gar nicht so uninteressant, finde ich. Nachdem der Verkäufer auch eines mit Canon Anschluss verkauft frage ich mich, woher diese Dinger wohl stammen. Ich weiß gar nicht, seit wann es diese Optik nicht mehr gibt. LG Robert |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wird wohl "new old stock" sein - also ein alter Gegenstand, der schon lange im Regal liegt. Im Prinzip 'ne schöne Sache, allerdings soll dieses Objektiv besonders anfällig für Fungus sein, daher wäre ich bei einem alten Objektiv, das vermutlich nie benutzt wurde, ein wenig vorsichtig. Andererseits hat man die Gewährleistung (nicht Garantie) und man kann wohl davon ausgehen, daß so ein Händler weiß was er tut/verkauft.
Er hat einige alte Sigma Sachen, die er als Neuware verkauft. Wird wohl irgendwo auf alten Lagerbestand gestoßen sein oder sowas.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (01.05.2010 um 12:10 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Sigma 5,6/400mm APO Macro?
Wenn nein, dann Scherbe!!!
![]() |
#4 |
|
Finger weg!!!
Ich hatte mal eins ca. 1992. Ich stellte erst nach dem Kauf zuhause fest, dass Pilze im Inneren wuchsen.
Dann hatte ich über viele Jahre ein weiteres. Habe es sehr selten benutzt. Dieses Frühjahr wollte ich es verkaufen. Ich holte es aus dem Schrank und wunderte mich über ein komisches Gefühl. Das ehemals angenehme, von Sigma so genannte Zen-Finish hatte sich verändert und war ganz klebrig an vielen Stellen geworden. Ekelhaft. Dann habe ich mir mal die Linsen angeschaut und traute meinen Augen nicht. Eine herrliche Zucht frischer Champignons schien dort bestens zu gedeihen. Ich habe noch nie, wirklich noch nie, bei irgendeinem anderen Objektiv ähnliches gehabt. Widerlich, sofort in den Müll damit. Hoffentlich wurden die anderen Linsen nicht angesteckt. Ich rate dringend von dem Kauf ab. Und nein, es war trocken gelagert in einem normal belüfteten und temperierten Raum in einem Nichtraucherhaushalt ohne Schimmel an den Decken. ![]() ![]() ![]() ![]() Nachtrag: ich habe sonst nichts gegen Sigma, das Forentele hat einige Jahre einen guten Job bei mir verichtet. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Bei einen solchen Neu ( Alt) Kauf, besteht die Gewährleistung nur beim Händler, sigma wird da nix mehr machen !
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Die non-APO waren doch auch nur mit Update (oder s/n wasauchimmer) erst für Digital tauglich, war das für das erste APO auch noch nötig?
Grüße, Jens Geändert von sgjp77 (15.05.2010 um 14:58 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Nein, die APO funktionieren immer an digital.
![]()
|
|
|